Können Kaninchen unternander sich verstehen?!

8 Antworten

Kaninchen sind gruppenlebende Säugetiere. Damit haben sie zwangsläufig auch Formen der Verständigung. Kaninchen sind Geruchstiere und Augentiere. Dies sind ihre beiden wichtigsten Sinne, über die sie ihre relevanten Mitteilungen weitergeben. Am Geruch erkennen sie sich gegenseitig. Dieser Sinn ist besonders im Dunkel des Kaninchenbaus wichtig, damit z.B. die Mutter ihre Jungen erkennen kann. Gerüche fungieren dann wie komplexe Marker, die einen eindeutigen Signalcharakter haben. Im Hellen können sich Kaninchen gut sehen und an den Signalbewegungen ablesen, was der andere mitteilen will (z.B. vor einem Flugfeind warnen). Nicht vergessen sollte man die Möglichkeit, dass Kaninchen auch eine Reihe von Tönen mit Signalfunktion zeigen.

Hallo!

Natürlich können sich Kaninchen und generell alle Tiere nicht auf dieselbe Weise "unterhalten" wie wir Menschen; dazu müssten sie zum logischen Denken und zur Imitation (Ausnahme z.B. Vögel) fähig sein, was nicht der Fall ist. Dennoch kommunizieren sie intensiver miteinander, als vielen Menschen bewusst ist - nur dadurch ist etwa die ausgeprägte Rangordnung möglich, die eine Kaninchengruppe aufbaut, und nur dadurch ist den Tieren überhaupt ihr höchst soziales Zusammenleben möglich.

Anhand von Gerüchen, Kopf- und Körperhaltung, Augen- und Ohrenstellung, Nasenspiel und ggfs. Lautäußerungen werden in erster Linie Stimmungen übermittelt, aber auch Informationen bzgl. Sexualität, Geschlecht usw.

Hier findest du sehr ausführliche Informationen über das "Innenleben" der Kaninchen:

http://kaninchenseele.de/index.php?p=7-1-0

Liebe Grüße!

hallo!

kaninchen verständigen sich anders als menschen, sie reden nicht mit worten mit einamder. Wenn gefahr droht klopfen sie mit der hinter pfohte auf den boden, ihr gebiet makieren sie in dem sie ihrenhals an stöckern, wurzeln, pflanzen oder anderen dingen reiben... und es giebt noch vieles mehr!

lg

Hey Lavaro! Jedes Tier kann sich untereinander verständigen :-) zumindest die die ein gehirn haben ;-) Auch Geruch spielt bei den süßen Nagern eine große ROlle, in sofern ist meine Antwort Ja! geh mal auf: http://www.diebrain.de/k-index.html

das ist so ne infoseite für kaninchen! ist echt nett, da müsstest du evtl auch noch weitere trips und infos her kriegen, ansonsten schreib mich nochmal an! Liebe Grüße, Jenny

Moehren  30.01.2011, 21:26

Kaninchen sind keine Nager...