Können jungs mit einer Gebärmutter geboren werden?

7 Antworten

Ja, das ist sogar auf mehr als eine Art Möglich.

Zum einen gibt es natürlich Transjungen, die eben eine männliche Geschlechtsidentität haben und in Wirklichkeit männlich sind, aber mit einem weiblichen Körper geboren wurden.

Abgesehen davon existiert noch Intergeschlechtlichkeit. Unter den Begriff Intergeschlechtlich fallen verschiedenste Biologische Phänomene, bei denen eine Person biologisch nicht eindeutig männlich oder eindeutig weiblich ist. So gibt es zum Beispiel andere "Kombinationen" was die primären als auch sekundären Geschlechtsmerkmale und somit auch den Hormonhaushalt angeht. Es kann sein, dass eine Person, die äußerlich weiblich erscheint, also eine Vulva und Vagina hat, innerhalb ihres Körpers anstatt Eierstöcke Hoden besitzt. Und andersherum kann es auch vorkommen, dass eine Person äußerlich männlich aussieht, also Penis und Hodensack besitzt, aber sich in ihrem Bauchraum eine Gebärmutter und Eierstöcke befinden. Zusätzlich gibt es auch noch sogenannte XY-Frauen und XX-Männer. Eine XY-Frau ist anatomisch von Geburt an vollkommen weiblich, besitzt also Gebärmutter, Eierstöcke, Vulva und Vagina, aber hat XY Chromosomen, wodurch sie rein genetisch aber männlich wäre. Genauso gibt es auch XX-Männer, die anatomisch vollständig männlich sind, also Hoden und Penis besitzen, aber rein genetisch gesehen weiblich wären, weil sie XX Chromosomen haben.

Ja, es ist so ziemlich jede Kombination möglich. Das geht über zwei Wege.

Option A: Die Person ist 'intergeschlechtlich'. Das heißt, dass die Person biologisch gesehen uneindeutig ist. Das ist man meistens schon seit der Befruchtung, viele erfahren das aber erst als Erwachsene, und manche sogar gar nicht. Wenn man also zb einer Person nach der Geburt zwischen die Beine schaut, und dort einen Penis sieht (Und entsprechend entscheidet, dass diese Person wohl ein Junge sein muss), kann es durchaus sein, dass die innere Anatomie der Person doch eine Gebärmutter umfasst.

Option B: Die Person ist 'transgender'. Das heißt, das die Person in ihrer Selbstwahrnehmung, in ihrer 'Seele' ein Geschlecht hat, das nicht zu dem passt, wie der Körper aussieht. Man kann innerlich ein Junge sein, auch wenn der Körper zu 100% dem entspricht, wie es beim durchschnittlichen Mädchen ist. Und entsprechend kann man als Junge eine Gebärmutter haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

ja, kann sein

das gibt es schon immer

ein entfernter Verwandter von mir kannte einen Mann, der genau diese Merkmale aufwies - das war in einer Zeit, wo es solche Menschen unglaublich schwer hatten und natürlich alles versuchten, es zu verbergen

Es gibt immer wieder biologische Anomalien. So werden beispielsweise Menschen mit 2 Köpfen geboren. Da möchte ich nicht ausschließen, dass es auch eine rudimentäre Gebärmutter bei männlichen Säuglingen geben. Aber funktional ist das sicher nicht.

Eine Gebärmutter kannst du als Junge im biologischen Sinn einfach nicht haben. Ich liefere dir gerade nicht die Antwort laut der Religion, in der die Seele ein vom Körper unabhängiges Geschlecht hat. Dieser Glaube findet sich bei vielen Indianern und auch bei Anhängern moderner Ideologien.

Was aber passieren kann, wenn du als Geschlechtschromosome XY hast, somit chromosomal männlich bist, ist das die Hoden nicht vor der Geburt in den Hodensack herab wandern und die beim Embryo vorhandene Klitoris sich nicht zu einem Penis auswächst oder dieser extrem klein ist. Dann sieht alles äußerlich wie bei einem Mädchen aus.

Es kann aber sein, dass der Penis dann während der Pubertät wieder nachwächst und somit das Erscheinungsbild sich von weiblich auf männlich ändert. Normalerweise wird das neue Geschlecht dann auch angenommen.