Können in der Not alle Tiere schwimmen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein. Denn du solltest richtiges Schwimmen nicht mit dem Instinkt des Uberlebens verwechseln um sich über Wasser zu halten.

Alle Säugetiere halten sich mit einer Art Notpaddeltechnik über Wasser. Egal ob Igel, Rind, Vögel, Nager, Fledermäuse oder Raubkatzen.

Insekten haben durch ihren Chitinpanzer einen Körper an den sich Luftpolster bilden und damit überwinden sie die Oberflächenspannung des Wassers, egal wie hoch ihr Gewicht ist. Bei Insekten sind aber Maden, wie auch Puppen und so weiter ausgeschlossen, da sie im Wasser absinken.

Problem gibt es aber bei den am Land lebenden Weichtieren, wie Würmer, Schnecken , wie auch Kleinstlebewesen wie Fadenwürmer usw. Da diese oft eine Schleimhaut besitzen, gehen sie im Wasser unter. Durch Kriechbewegungen können sie aber einige Cm bis Meter unter Wasser kriechen, und durch ihren Körperschleim nicht so schnell ersticken.

Selbst Rehe, wie auch Wildschweine überschwimmen Seen und Flüsse.

Gruß Wolf

mikewolf  23.01.2012, 23:42

Unten kam von Pony eine Antwort das Fledermäuse nicht " schwimmen " können.

Da wir ja nicht vom eigentlichen Schwimmverhalten reden, sondern vom Überlebensdrang sich über Wasser zu halten, kommt noch ein Punkt hinzu.

2001 war mein Bruder und ich 14 Tage an einem Stausee zum Angeln. Nachts warf ich die Rute aus und hörte 2 Platscher. Durch ein Blei müßte es aber nur ein Platscher sein. In der Wurfschnur spürte ich vor dem Auftreffen des Bleis ein Rucken. Mir war klar im Schnurflug hatte sich eine Fledermaus verfangen. Ich brüllte Brüderchen herbei der mich nur auslachte und kein Glauben schenken wollte. Mit Taschenlampe und V8 Videokamera im Nachtmodus, paddelte die Fledermaus ca 30m weit ans Ufer. 10 Min am Pullover getrocknet und mit der Hand aufgewärmt flatterte sie wieder los. Soviel zum Thema Nachtohren können nicht schwimmen.

Terrier74  25.01.2012, 02:10
@mikewolf

Da kann die Fledermaus ja von Glück reden, dass sie eine Taschenlampe und eine Videokamera dabei hatte. Sonst hätte sie am Ende das Ufer nicht gefunden :-))

Nein, es können nicht alle Tiere von Natur aus schwimmen. Menschenaffen können es nicht. Und alle Vögel, die nicht zu den Wasservögeln gehören, können es auch nicht. Bei mir sind z.B. schon mehrere Sperlinge in der Regentonne ertrunken, obwohl da sogar ein größeres Stück Holz drin schwimmt. Hatte ich extra für solche Fälle da reingelegt, aber sie haben es nicht geschafft hinzuschwimmen und draufzuklettern. Insekten können sich meist, da sie so leicht sind, längere Zeit über Wasser halten. Aber wirklich schwimmen tun die auch nicht, sie treiben eher oben wie ein Sektkorken. Und wenn ein Stück Holz nah genug herantreibt, klettern sie hoch, trocknen die Flügel und starten durch. Aber viele andere Tiere können es. Ich habe schon Hunde, Katzen, Wildschweine, Hirsche, Kaninchen und Eidechsen schwimmen sehen.

mikewolf  23.01.2012, 23:30

Oh mein Gott Herr C Darwin was hast du uns gelernt um solche Antworten zuzulassen.

Was verstehst du unter Wasservögel ? Ein Eisvogel, Fregattvogel, oder eine Wasseramsel ist sicher keine Wasservogelart wie es Enten sind, aber trotzdem können sie teilw schwimmen. Eisvogel ist Stoßtaucher, Wasseramsel schwimmt unter Wasser wie sie es auch im Flug tut. Ebenso der Kormoran.

Was hat dein Spatz in der Regentonne mit der Frage zu tun ? Ein Stück Holz ist keine Rettungsinsel da es bei dem Erklimmen immer wieder wegrutscht. Klasse Beispiele. Regentonne abdecken wäre besser.

Insekten halten sich nicht wegen ihres Gewichtes über Wasser, sondern weil ihr Chitin Wasser abperlen läßt und somit die Wasseroberflächenspannung zur Geltung kommt. Oder wie sonst willst du große Vogelspinnen mit kleinen Wasserläufern vergleichen ?

Du hast Rehe schwimmen sehen, bist aber der Meinung das Menschenaffen es nicht können ? Ein Orang Utan der ins Wasser fällt paddelt genauso wie ein anderes Säugetier das vorwärts kommen will. Nennt man Urinstinkt.

Gruß Wolf

Terrier74  24.01.2012, 01:37
@mikewolf

Seit wann sind Spinnen Insekten, du Schlaumeier? Abgesehen davon geht eine Vogelspinne unter wie ein Stein, davon bin ich überzeugt. Und eine Wasseramsel schwimmt nicht, sie läuft auf dem Gewässergrund!! Du solltest schonmal genauer hinschauen. Der Eisvogel ist ein Stoßtaucher, völlig richtig. Taucher! Nicht Schwimmer! Mal kurz ins Wasser ditschen und sich mit ein, zwei Flügelschlägen wieder an die Oberfläche arbeiten kann man ja wohl kaum als schwimmen bezeichnen. Na, dann wirf mal einen Orang ins Wasser. Mach dich aber darauf gefasst, hinterherspringen zu müssen.

mikewolf  24.01.2012, 20:39
@Terrier74

Mit Vogelspinnen als Insekten war im Eifer des Gefechts getextet.

Wasseramsel, läuft zwar, doch wie kommt sie auf den Grund um dort zu laufen ? Sie taucht, und was ist tauchen ?

Vogelspinnen können nicht auf dem Wasser laufen ? Solltest mal Naturdokus über Amazonien ansehen. Durch ihre Brennhaare bildet sich ein dichtes Luftpolster welches nicht sinken kann.

Orang Utan kann sich mit Ruderbewegungen bei Überschwemmungen ebenso über Wasser halten wie Faultiere usw.

Betrachte mal die Frage, denn es war von Not die Rede und nicht Schwimmabzeichen in der Schule. Somit ist alles als " schwimmen " zu bezeichnen um sich in der Not über Wasser zu halten.

Terrier74  25.01.2012, 02:04
@mikewolf

Tauchen ist kein Schwimmen. Und ebenso liegen Welten zwischen "schwimmen" und "sich über Wasser halten". Ich muss mir auch keine Dokus über das Amazonasgebiet anschauen, ich habe es schon live und in Farbe gesehen.

Schwimmen: gezieltes und planvolles Bewegen im Wasser in jede gewünschte Richtung ohne Kontakt zum Gewässergrund

über Wasser halten: einfach irgendwie an der Oberfläche bleiben und mit Ach und Krach das Ertrinken vermeiden

Mit Sicherheit nicht. Schimpansen z.B. können nicht schwimmen, was mich durchaus wundert. Dass die meisten Insekten, Spinnen und Vögel nicht schwimmfähig sind, dürfte niemand verwundern.

ich denke schon...kommt drauf an,ob sie richtig schwimmen,oder einfach nur oben bleiben^^

aber bedenke: Spaß an Lass deinen stein nie alleine ans wasser,der kann NICHT schwimmen ;) Spaß aus

Soviel ich weiß, können einige Affenarten nicht schwimmen. Schmetterlinge, denke ich mal können auch nicht schwimmen, genau so wie viele Vogelarten nicht schwimmen können. LG spieli