Können Immobilien völlig an Wert verlieren?

7 Antworten

Sobald eine Nutzung unmöglich ist, verlieren die Immobilien an Wert.

Ähm..., ja. Wer vor Jahren in Beirut oder Gaza City in Immobilien investiert hatte im Glauben, dass kriegerische Auseinandersetzungen und Staatszerfall vorbei wären, hatte sich geteuscht. Die Preise gingen in beiden Städten in den Keller oder machen auf sehr tiefem Niveau Wellenbewegungen. In Gaza City kann es zudem passieren, dass das Haus von der israelischen Luftwaffe bombardiert wird. Besonders deswegen frage ich mich, wo das Geld herkommt um dort ein Haus wieder aufzubauen.

Natürlich! Wenn sie zu Ruinen verfallen, vom Schimmel zerfressen sind oder einsturzgefährdet sind, sind sie nichts mehr wert. Schau Dir die diversen Schlösser an, die keiner will und die alle verfallen! Die werden teilweise für einen Euro verkauft, weil die Renovierung erstens viel verschlingen würde und weil keiner mehr in sowas leben will: Die Heizkosten allein währen horrend.

Mrsvaccinated
Fragesteller

Ich meine jetzt nicht wegen schlechter Bausubstanz !

AriZona04  15.12.2021, 19:46
@Mrsvaccinated

Aber das wäre DER Grund schlechthin.

Desweiteren stell Dir vor, das Haus wäre seinerzeit am Stadtrand gebaut worden. Jetzt - jedoch - stehen viele Häuser drumherum und die Autobahn wurde ausgebaut, der Zug rauscht vorbei ...

Stell Dir weiterhin vor, ein Haus stand mal in einer Siedlung - ein paar Läden in der Nähe, eine Schule, ein Arzt. Die Siedlung ist jetzt jedoch verlassen und es wohnt dort keiner mehr - die Schule geschlossen, der Arzt pensioniert, die Läden zu ...

kevin1905  15.12.2021, 19:48
@Mrsvaccinated

Naja wenn das Objekt an einem Ort steht wo es sehr viel mehr Leerstand als Interessenten gibt, hast du den gleichen Effekt.

Das Grundstück als Wert bleibt in jedem Fall, auch wenn das Gebäude Feuer fängt, der Blitz einschlägt oder ein Wirbelsturm alles plattmacht. Ist man entsprechend versichert, wird der Wert wieder " hergestellt "

Ja können sie.

Aber entweder ist das dann dein Versagen als Besitzer oder es geht um Umstände gegen die man sich versichern kann.