Können Gryffindor's und Slytherin's befreundet sein?

7 Antworten

Das wurde von der Autorin meines Wissens weder bestätigt noch ausgeschlossen.

Da es sich um eine Fantasiewelt handelt, könnt ihr Euch da eigene Regeln ausdenken.

Grundsätzlich spricht aber für eine Freundschaft, dass Harry Potter auch ein möglicher Kandidat für Slytherin gewesen wäre und es nur wenige absolut böse Charaktere in HP-Universum gibt, viele sind ambivalent.

Harry und sein Freundeskreis sind nur ein Beispiel für Gryffindors wie Draco und seine Bande nur ein Beispiel für Slytherins sind. Auch wenn beide Gruppen in den Büchern im Vordergrund stehen, lässt sich das nicht auf alle Angehörigen des Hauses übertragen. Es wahrscheinlich gibt durchaus gemäßigte Schüler, die durchaus befreundet sein könnten.

Woher ich das weiß:Hobby

Slytherin ist in erster Linie ein Haus wie jedes andere (mit der Ausnahme, dass das Auswahlverfahren ziemlich rassistisch geprägt ist), deren Schüler sich durch gewisse Charaktereigenschaften auszeichnen. Dieses Bild, dass in Griffindor die "Guten" und in Slytherin die "Bösen" sind, kommt nur daher, dass JK Rowling ein personales Erzählverhalten von Harry gewählt hat, und dass Harry nunmal zu seiner Schulzeit Vorurteile gegenüber den Slytherin hat, da er zu Beginn nur Schlechtes über die Slytherin gehört hat und die ersten Personen aus dem Haus Slytherin, die er angetroffen hat, ziemliche Arschlöcher waren (Malfoy, Snape (zumindes machte er so einen Eindruck)). Aber diese Personen sind eben eine Ausnahme und treten genauso auch in anderen Häusern auf (z. B. Mclaggan (Griffindor)). Also sind die Slytherin nicht Anderes als normale Personen mit gewissen Charaktereigenschaften (und mit "reinem Blut", wie sie es bezeichnen (mit wenigen Ausnahmen (Snape, Riddle))) und somit ist es keineswegs Abwegig, dass ein Slytherin - und ein Griffindor - Schüler befreundet sind (nach dem zweiten magischen Krieg (oder dritten, wenn man den mit Grindelwald dazuzählt), verstehen sich auch Harry und Malfoy ganz gut).

RSA2016  18.04.2019, 13:10

Und mal davon abgesehen...dass der Vater von Harry ein übler Typ war und sogar snape gehänselt hat. Und der war ja auch bei gryffindor

ItsMiaaa
Fragesteller

Ja das sehe ich nämlich auch so aber viele meinten das ginge nicht deswegen war ich sehr unsicher aber vielen Dank :)

Nein, denn im elitären Haus Slytherin wird das nicht geduldet. Dort wird man gleich auf Konkurrenz zu den anderen Häusern konditioniert und würde deine Freundin unter Druck setzen. Wollte sie mit dir befreundet sein, müsste sie es heimlich. Aber das würde nicht lange geheim bleiben.

Außerdem würde sie sowieso im Hause Slytherin anecken, wenn sie der Typ dafür wäre, mit einem aus Gryffindor befreundet zu sein.

Natürlich könntet ihr befreundet sein