Können gehörlose schlecht schreiben?

6 Antworten

Gehörlose haben so Deutsche GebardenSprachen (DGS) - Grammatik.
Sag wir mal so;
Hörende Menschen schreiben;
Ich backe jetzt ein Kuchen, da hat meine Mama Geburtstag.
Gehörlosen Menschen schreiben & kommunizieren;
Ich Kuchen backen meine Mama Geburtstag.
Das heißt aber nicht, dass sie schlecht deutsch können, sondern sind bei Ihnen ganz normal so.
Bin selber oft (freiwillig) Schriftdolmetscherin.

Hi Es gibt schon Gehörlose, die schlecht Deutsch können. Denn eure Lautsprache, also Deutsch, ist für uns Gehörlose eine Fremdsprache. Gerade die ältere Generation wurde leider absolut unzureichend ausgebildet in der Schule. Damals wurde nur Wert darauf gelegt, dass die Kinder lernen, ein Wort möglichst korrekt zu artikulieren. Inhalte, Grammatik, Allgemeinwissen etc wurden dabei völlig vernachlässigt.

Die Grammatik der Gebärdensprache ist ganz anders als die der deutschen Lautsprache.

Also ja, es gibt einen Zusammenhang, muss aber nicht bei jedem vorkommen. Wenn es vorkommt, ist das auch kein Zeichen dafür, dass der betreffende Gehörlose dumm wäre, sondern dass er ein Opfer schlechter Schulbildung war.

16

besser hätte man es wohl nicht erklären können

0
7

perfekt erklärt. Bist du gehörlos?

0

Was ist das für eine Frage?? Es gibt Gehörlosen, die perfekt bis katastrophal schreiben ebenso bei Hörende auch, niemand ist perfekt!

Gehörlosen haben auch Nachteile, weil sie mit "Augen" verstehen und somit mehr von sich selber lernen anstatt einfach "hören".

Ich kann mir auch eine Gegenfrage stellen: Können Hörende schlecht sehen?

Beim Computerspiel, shoppen, Training, etc.sehen die "Hörende" schlechter als Gehörlosen, das hab nicht nur ich bemerkt.

27

Die Frage ist absolut berechtigt, es ist kein Zeichen einer Diskriminierung. Natürlich gibt es bei Hörenden auch schlechte und gute Schreiber aber bei Gehörlosen scheint eine bestimmte Systematik dahinterzustecken. Das bezieht sich vor allem auf die Grammatik und Satzstellung und weniger auf die Schreibung einzelner Worte, die ist oft korrekt.

0

Nach Sex nur Freundschaft?

Guten Abend, ich bin vollkommen verwirrt, vielleicht kann mir ja ein Mann helfen der weiß was das zu bedeuten hat.

Ich hatte vorhin Sex mit jemandem. Wir haben uns ein paar mal gedatet, er hat mich zu einem Ball mitgenommen etc. Er hat mich nach dem Sex gefragt ob ich was ernstes will, ich meinte nein weil ich ihn nicht verscheuchen wollte, er hat daraufhin viel rumgestottert und sinnloses Zeug gesagt was wirklich wie gesagt keinen Zusammenhang oder irgendeinen Sinn hatte. Er meinte er wollte eben schon was ernstes und will deshalb, dass wir nur noch Freunde ohne Sex sind und einfach chillen, das er was ernstes will nur nicht mit mir. Dann meinte ich „Ok einverstanden“ und daraufhin war er irgendwie angepisst und hat wieder so virres Zeug geredet.

Ich versteh nicht was er von mir will. Ich habe ihn das auch genauso gefragt aber er ging nie drauf ein.

...zur Frage

Generalvollmacht bei Sparkasse anerkannt?

Bei meiner Mutter wurde seit kurzem Demenz festgestellt und jetzt hat sie am Wochenende totalen Mist gebaut mit ihrer EC-Karte. Hatte natürlich, obwohl ich es ihr zigmal verboten hatte, doch jemanden anderen gefragt wegen helfen das sie Geld ausm Automaten kriegt. Ich wußte von dieser ganzen Aktion nichts, weil ich selber nicht zuhause war. Dann wurde die Karte wegen Zeitüberschreitung automatisch eingezogen und die Karte wurde aufgrund dessen, da meine Mutter erst gedacht hat, das sie die eine Frau die Karte hätte, nun komplett das Konto gesperrt aus Sicherheitsgründen. Jetzt haben die mir von der Hotline gesagt, meine Mutter müsse sie am Montag zur Sparkasse bewegen und ausweisen lassen, aber sie haben auch gesagt, das man aufm Überwachungsvideo sehen konnte, das sie ziemliich verwirrt war. da hab ich denen auch erklären müssen, was mit ihr los ist. Nun meine Frage: Kennt sich jemand damit aus, ob e s reicht die Generallvollmacht (und die Vollmacht mit der Bank hab ich auch schon) das ich für meine Mutter die EC-Karte abhole? Ohne das sie mit muss? Sie ist das ganze Wochenende verwirrt gewesen und ob sie jetzt die PIN noch gesagt hat, weiß ich nicht, aber ich habe noch eine Partnerkarte. Also ich will eigentlich wissen, ob meine Mutter jetzt da unbedingt mit muss oder ob es reicht, wenn ich alleine hin kann? Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?