Können Gallensteine von allein verschwinden und falls ja: Wie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Menschen entwickeln im Laufe des Lebens zumindest vorübergehend Gallensteine oder Gallengries. Meistens entstehen dadurch keine Symptome, und die zufällige Entdeckung der Steine per Ultraschalluntersuchung hat auch keine Operation zur Folge.

Eine Gallenblasenoperation (Cholezystektomie) wird heutzutage nur bei schweren wiederholten Gallenkoliken und bei Gallenblasenentzündungen durchgeführt.

Meistens verschwinden die Konkremente von selbst wieder. Auch große Steine können sich auflösen. Durch Ernährung kann man die Auflösung unterstützen: Fettreduktion, Alkoholverzicht, viel Obst und Gemüse.

Das ist wirklich ein Superbeitrag, vielen Dank an alle für Ihre Meinungen. Bei mir haben die weißen Götter wegen Verdacht auf Blinddarm Gallensteine per Ultraschall gefunden und wollten natürlich metzeln. Unglaublich. Wer sich heute nicht wehrt der lebt gefährlich. Also ich stelle jetzt meine Ernährung um, und wirklich komisch, in letzter Zeit will ich immer Bier trinken. Mir scheint unser Körper ist oft schlauer als unser Kopf. Muntere Grüße.

sie können allein verschwinden, das merkt man dann nicht, wenn sie sehr klein sind. bei mir waren sie etwas grösser und als sie aus der galle raus sind, sind sie im gallengang hängen geblieben... sehr schmerzhaft. sprech am besten mal mit deinem arzt der sagt dir dann schon ob bei dir was gemacht werden muss aber in der regel wird ne op nur dann gemacht wenn es wiederholt zu problemen kommt.