Können Flughafenscanner Keramikmesser erkennen?

3 Antworten

Soweit mir bekannt, können sie es nicht. Allerdings werden bei der neuen Generation Piktogramme eingesetzt die entsprechende Hinweise geben. Da würde dann im Zweifel "manuell" abgetastet. Es dürfte klar sein welche Folgen das hätte.

Die Torsonden sind Metalldetektoren und erkennen dementsprechend Metalle aller Art. Nur um dem vorzubeugen, das jemand zB ein Keramikmesser mitnimmt wurde der Quotenalarm eingerichtet. Dieser kommt immer willkürlich, wenn der vorprogrammierte Schwellenwert (selbst der ist an jeder Torsonde anders) unterschritten wird. So bleibt die Kontrolle unberechenbar und so soll es auch sein.
Bei den Körperscannern ist es anders. Die arbeiten mit Milimeterwellen (nein nicht mit Röntgenstrahlen wie viele denken. Wäre nicht nur für den Fluggast gesundheitsschädlich sondern auch für uns) und tasten den Körper ab. An einem Piktogramm eines geschlechtsneutralen Menschen wird uns dann angezeigt wo das Gerät etwas erkannt hat. Das ist natürlich besser als die Torsonden, da die Körperscanner alles erkennen können. Vom simplen Taschentuch bis hin zu deinem Beispiel dem Keramikmesser.

Gruß vom Kontrollpersonal

Nein, auch Keramikmesser werden erkannt.