Können Facebook und Instagram TikTok besiegen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Können Facebook und Instagram TikTok besiegen?

Bei beiden Unternehmen ist viel Fachkompetenz am Start. Was ich so höre ist TikTok eher bei Jugendlichen, FB und Instagram eher bei älteren Nutzer anls Zielgruppe vertreten.

Ist TikTok gefährlich? Wir haben die größten Gefahren aufgedeckt

Viele Nutzer:innen kennen, dass sie einmal die TikTok App öffnen und stundenlang bei bestimmten Videoclips hängen bleiben. So ist der Algorithmus, der die Videos für Sie auswählt und einen Clip nach dem anderen abspielt. Er lässt Sie schwer los, weil Sie die Videos aufgrund von „Autoplay“ bewusst stoppen müssen.

Das „Wall Street Journal“ hat außerdem untersucht, wie TikTok die Videos, die jemandem angezeigt werden, selbst aussucht. In einer ziemlich großen Datenrecherche mit 100 fiktiven Bot Accounts hat das Magazin herausgefunden, nach welchen Kriterien der Algorithmus entscheidet, welche Videos Nutzer und Nutzerinnen zu sehen bekommen, damit sie nicht mehr abdrehen. Der Algorithmus merkt sich innerhalb von wenigen Videos genau, wer wann wie lange welche Videos ansieht.
https://www.socialmediadaily.de/tiktok-gefaehrlich/
SOCIAL MEDIAWie der Tiktok-Boom Facebook und Google zur Veränderung zwingt
Der Meta-Konzern setzt auf eine „Entdeckungsmaschine“, um den Erfolg der Video-App zu kopieren. Tiktok führt die Konkurrenz vor – auch, weil sich das Nutzerverhalten ändert.

Die neue Strategie von Meta, eine eigene „Entdeckungsmaschine“ zu bauen – wie es der Konzern nennt –, ist das sichtbarste Zeichen: Tiktok sorgt für einen großen Umbruch in der Social-Media-Welt. Eine Welt, in der die jeweiligen Algorithmen als Erfolgsgaranten gelten und wohlgehütete Geschäftsgeheimnisse sind.

Die Tiktok-App, die mit Karaoke, Tanzeinlagen und Comedy bekannt geworden ist, hat sich inzwischen auch außerhalb der jungen „Gen Z“ als Unterhaltungsmedium etabliert. Und damit vor allem als Wettbewerber zu den Meta-Netzwerken Facebook und Instagram sowie Googles Youtube, letztlich aber zu allen Angeboten, die um die Ressource Aufmerksamkeit buhlen.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/social-media-wie-der-tiktok-boom-facebook-und-google-zur-veraenderung-zwingt/28462102.html
Udavu  05.04.2023, 05:17

⭐Danke