Können Emus fliegen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Sie können zwar durch das Flattern der Flügel etwas Auftrieb bekommen und so Zäune oder ähnliches überwinden (so wie Hühner zB auch), es sind und bleiben aber Laufvögel, lange Strecken können sie nicht fliegen. 

Dackodil 18.05.2017, 11:11

Hühner kannst du nicht mit Emus vergleichen.

Hühner können sehr gut fliegen, also vielleicht nicht so gut wie ein Albatross, aber gut genug. Deshalb stutzt man ihnen ja auch die Flügel und verwandelt sie künstlich in einen Emu, äähhhh Laufvogel wollte ich sagen.

0
sunny666 18.05.2017, 19:45
@Dackodil

Das stimmt schon. Vielen Hühnern werden die Flügel gestutzt, damit sich nicht über den Zaun des Auslaufs fliegen und abhauen. Heutzutage werden aber auch vermehrt Rassen gezüchtet, die flugunfähig sind, denen also die Federn, die wichtig zum fliegen sind, gänzlich fehlen, welche man normalerweise stutzen würde. Demnach hat man Hühner gewissermaßen zu Laufvögeln gemacht (oder sowas ähnliches). Der Unterschied ist, dass es bei Hühnern von Menschen gezüchtete Merkmale sind, der Emu sich aber ohne menschlichen Einfluss zum flugunfähigen Vogel entwickelt hat.

0

Ja, ich glaube sogar, dass ich schon mal einen fliegenden Emu gesehen hab. Die können zwar nicht weiter als 10 Meter fliegen, aber über einen Gartenzaun könnten sie schon fliegen.

Klar, auf die Schnautze (den Schnabel).

Ansonsten eher weniger.

Was möchtest Du wissen?