können eltern eigentlich vegetarische ernährung verbieten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Eltern können es verbieten, aber das Kind ist nicht verpflichtet das zu essen was ihm vorgesetzt wird.

Als Elternteil ist man gesetzlich verpflichtet für das leibliche Wohl des Kindes zu sorgen. Wenn ein Kind Fleisch ablehnt, sollten die Eltern Alternativen anbieten. Eine vegane Ernährung ist nicht unbedingt teurer. Was den Zeitaufwand betrifft, sollte das Kind natürlich für sich selber kochen, wenn es den Eltern zuviel wird.

Diese Zwangsernährung ist ein Unding, und ansolut nicht nachvollziehbar (sofern ihr euch ausgewogen vegan ernährt und mit dem Thema beschäftigt habt). Wenn Zwangsernährung, dann muss sie vom Arzt angeordnet werden und geschieht über einen Tropf. Auf die Art, wie es die Mutter getan hat, ist es gesetzlich verboten! Das ist Nötigung!

Danke für den Stern :)

0

Ja die Eltern dürfen das vegane Essen verbieten. Aber nicht auf diese Weise. Das ist Körperverletzung.

Wieso habe ich gewisse Zweifel an dieser Darstellung? Mein Sohn ist 15 und ich hätte sehr große Schwierigkeiten, ihm irgendwas in den Mund zu stopfen.

Sehr wohl können die Eltern darüber bestimmen, was eingekauft wird. Was man selber davon isst, ist dann wieder eine andere Sache.

Wenn die "Kinder" sich unbedingt veganisch ernähren wollen sollten die Eltern sich schlau machen was nötig ist damit trotzdem alles ausgewogen ist. Die Kinder müssten ihre Extras aber selbst zubereiten. Aber ihnen Käse in den Rachen zu stopfen ist absolute Misshandlung. und die Kinder werden aus Trotz erst recht daran festhalten!

Teilweise stimme ich Deiner Ausführung zu, aber warum kann ich meinem Kind zuliebe nicht vegan kochen? Hast Du es je probiert und vor allem die Beweggründe der Kinder hinterfragt? Hut ab vor allen Kids, die diese Entscheidung treffen...

0

Also Käse in den Mund gestopft bekommen geht wirklich gar nicht! Sie können es nicht verbieten, nur sind sie halt auch nicht dazu verpflichtet den Beiden dann immer extra Essen zu kochen etc. Aber das mit den Käse finde ich sehr übertrieben.