Können Eltern das Nachsitzen verhindern?

13 Antworten

Bei uns ist es so das man es zwar nicht ganz aufheben kann, aber wenn deine Eltern bestätigen dass du an dem Tag nicht kannst, müssten sie den Termin eigl verschieben.

Natürlich können deine Eltern das versuchen, wenn es sich um ein Missverständnis handelt. Ob der Lehrer das einsieht ist die andere Frage.

Du bist verpflichtet, versäumten Unterricht nachzuholen. Die Ausrede: "Ich konnte das nicht wissen" gilt da nicht und zweimal vergessen auch nicht. Dich in die Schule zu bestellen, ist rechtmäßig. Wahrscheinlich wird sich Dein Lehrer nicht auf eine Streiterei mit Deinen Eltern einlassen, wenn sie anrufen und sagen, dass sie das Nacharbeiten nicht möchten. Vielleicht bist Du Dir aber dann auch im Klaren darüber, dass Deine Vergesslichkeit mit der Note 6 bewertet wird.

ikarosx  25.06.2015, 19:08

Er war anwesend also gibt es keine versäumten std außer der Krankheitsfall. Es gibt auch nichts nachzuarbeitn wenn man etwas nicht angegeben hat

AnnnaNymous  25.06.2015, 19:14
@ikarosx

Ja, Du bist aber im Krankheitsfall verpflichtet, Dich zu informieren.

Ich bin erschüttert über die Antworten !

ERSTENS: "Nachsitzen" ist seit dem KMK-Beschluss 2003 bundesweit verboten. Dass das Nachsitzen weiterhin stattfindet, liegt daran, dass die Schulleiter, Lehrer, ja: gar die ASchO "wunderschöne" Euphemismen"  stattdessen erfunden haben.

ZWEITENS: "Nachsitzen" als eine "erzieherische Maßnahme", "Ordnungsmaßnahme" oder Ähnliches zu deklarieren, ist BLANKER UNSINN, führt seit Jahrzehnten nachweislich zu nichts und ist lediglich ein (weiteres) Armutszeugnis unseres grausligen Schulsystems.

DRITTENS: Ein kurzes Gespräch - besonders wegen einer solchen lächerlichen Kleinigkeit - wäre sinnvoll gewesen !

pk, Lehrer

paulklaus  26.06.2015, 08:38

PS: Das hier in den Antworten gezeigte  immer noch vorhandene preußische Obrigkeits-Denken ist ebenso erschreckend wie bezeichnend !

Nur nicht aufmucken ! Immer schön unterwürfig bleiben...! Furchtbar !

Ich weiß schon, warum ich elf Jahre lang Vertrauenslehrer meines Gymnasiums war...

pk

Herpor  27.06.2015, 10:10
@paulklaus

Ach Gott ach Gott ach Gott. Die arme vergewaltigte Kinderseele!

Arrest ist in der Schulordnung als Ordnungsmaßnahme vorhanden und wird genutzt.

Da werden der kleine Keffin oder die kleine Schandtall bestimmt nicht fürs Leben geschädigt.

Ich jedenfalls bin in Kontakt mit einer Reihe von ehemaligen Schülern und auch Arrestanten/Arrestonkels, die mir bescheinigten, dass sie nicht nachhatig traumatisiert wurden.

Aber Achtung : auch an Wattebäuschchen kann man sich verletzen! Und dann die Umweltverschmutzung und Ressourcenvergeudung!

HP, StD a.D.

AlinaSolovyova
Fragesteller

dann sind sie echt ein schlechter Vertrauenslehrer denn stattdas normal zu erklären muss man ja diese unnötigen wikipedia begriffe verwenden!! ich bin ausländerin und weiß eben ned viel über eure deutschen Schulen^^ hatte noch nie Nachsitzen wie wärs damit?

AlinaSolovyova
Fragesteller

das mit dem Nachsitzen wurd geklärt

Kann man bestimmt mal ausprobieren, wenn ihr schon lönger etwas geplant habt dann ist das sicher kein problem. Wenn schon dann denk dir was aus wie etwa jia meine oma hat Geburtstag sie wird 70 und feiert. Als ob der/die Lehrer/in dich dann nachsitzen lässt. Wenn doch, dann komm einfach und sag du hast es vergessen und kannst ein anderes mal nachsitzen.