Können Eltern das Nachsitzen verhindern?

13 Antworten

Warum sollten deine Eltern die erzieherischen Maßnahmen des Lehrers stören. Wenn der Lehrer sagt das du Unterricht/Nachsitzen hast dann ist es deine Pflicht daran teil zu nehmen. Damit du deinen Ordner nicht noch mal "vergisst". Je mehr du dich darüber ärgers um so besser. Wenn du Schule hast können deine Eltern doch nicht einfach mit dir irgendwo hin gehen. Dann müssen sie ohne dich gehen.

Theoretisch... JA!

Da diese Zeit die du nachsitzen müsstest in den Privatbereich fällt , haben somit deine Eltern die Berechtigung und dürfe entscheiden was du tust.

Mein Tipp, rede vielleicht noch mal mit dem Lehrer und versuch ihm die Situation zu erklären. Und wenn er dich patu nicht vom Nachsitzen erlösen möchte, dann versuche mit ihm einen anderen Termin zu vereinbaren. 

Versuch dabei besonders dramatisch zu klingen, dann nehmen einem die Lehrer viel mehr ab!:)

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Bei uns ist es so das man es zwar nicht ganz aufheben kann, aber wenn deine Eltern bestätigen dass du an dem Tag nicht kannst, müssten sie den Termin eigl verschieben.

Wenn deine Eltern deiner Meinung sind und das verhindern wollen, sollten sie auf jeden Fall mit der Schule in Kontakt treten. Ich würde ein persönliches Gespräch allerdings mindestens anbieten. Der Anfang könnte eine Email sein ("Sehr geehrter Lehrer, Bestrafung bla bla, Schuldanerkenntnis und Reue unseres Kindes, bla bla, Erläuterung des Sachverhalts (Krankheit)...  diesen Tag haben wir fest für eine familiäre Aktion verplant, bla bla, Nachholen des Nachsitzens an einem anderen Tag usw. Bei Bedarf sind wir gern zu einem telefonischen oder persönlichen Gespräch bereit. Mit freundlichen Grüßen, deine Eltern").

Kann man bestimmt mal ausprobieren, wenn ihr schon lönger etwas geplant habt dann ist das sicher kein problem. Wenn schon dann denk dir was aus wie etwa jia meine oma hat Geburtstag sie wird 70 und feiert. Als ob der/die Lehrer/in dich dann nachsitzen lässt. Wenn doch, dann komm einfach und sag du hast es vergessen und kannst ein anderes mal nachsitzen.

Was möchtest Du wissen?