Strafaufgabe über Thema, warum es schlecht ist, wenn man vergesslich ist?

3 Antworten

Das der Lehrer sagt, Du musst nachsitzen, heißt ja noch lange nicht, dass Du das genauso siehst. Findest Du das Nachsitzen gerecht? Wenn ja, würde ich an Deiner Stelle alle Gründe aufschreiben, die FÜR das Vergessen sprechen. Da gibt es einige. Beispielsweise behalten wir nur die wichtigen Dinge im Kopf. Seit wann sind Hausaufgaben wichtig?

http://www.badische-zeitung.de/gesundheit-ernaehrung/auch-vergessen-kann-man-lernen--3095997.html

Abgesehen davon finde ich die Aufgabe schon grenzwertig. In einigen Bundesländern ist Nachsitzen als Strafe verboten. Dort gibt es stattdessen das Nacharbeiten, was in Deinem Falle bedeuten würde, die Hausaufgaben in dieser Zeit zu machen und nicht irgendeinen unsinnigen Text zu schreiben, dessen Inhalt sowieso an den Haaren herbeigezogen ist.

Gruß Matti

lululu2
Fragesteller

Wenn ich aber nicht komme muss ich zum Schulleiter und wahrscheinlich doppelt Nachsitzen

Kuhlmann26  21.10.2015, 17:39
@lululu2

Ob Du nachsitzt, entscheidest Du und nicht der Lehrer oder Schulleiter. Völlig unabhängig davon, was das Gesetz sagt. Wenn Du nicht einsiehst, warum Du Nachsitzen sollst, mach es nicht.

Einmalig vergessene Hausaufgaben sind für mich kein Grund, Dich nachsitzen zu lassen. Im §53 des Schulgesetzes von NRW steht nämlich auch noch etwas von einer Verhältnismäßigkeit des erzieherischen Einwirkens (wie es so schön heißt), die dem Schüler sein Fehlverhalten deutlich machen soll. Wie dies mit dem Text über das Vergessen in Übereinstimmung zu bringen ist, erschließt sich mir überhaupt nicht.

In NRW gilt übrigens das Nacharbeiten. Was sagen denn Deine Eltern zu der Angelegenheit? Sie wurden hoffentlich vom Lehrer informiert, dass Du morgen Nacharbeiten sollst. Auch das steht im Gesetz. Und der Lehrer hat doch hoffentlich nicht von Dir erwartet, dass Du Deine Eltern informierst oder?

Über diesen ganzen pädagogischen Zirkus lässt sich trefflich streiten, was man auch tun sollte, anstatt sich der Willkür einzelner Lehrer auszusetzen. Das Problem ist nämlich folgendes. Wenn Du stillschweigend tust, was der Lehrer anordnet, glaubt dieser richtig gehandelt zu haben, obwohl Du das vielleicht ganz anders siehst.

Nicht alles was rechtens ist, ist auch richtig. "Rechtens" heißt, was laut Gesetz erlaubt ist. Es war Lehrern beispielsweise mal gesetzlich erlaubt, Schüler zu schlagen. War das richtig? Nein, war es nicht.

Überleg doch mal, was in verschiedenen Situationen passieren würde, wenn man etwas vergisst. Was passiert im Zug, wenn man seinen Fahrschein vergisst? Was passiert auf einer vielbefahrenen Kreuzung, wenn man "vergisst", dass die Ampel rot war? Was passiert im Laden, wenn du "vergisst", zu bezahlen? Was passiert, wenn du vergisst, ein wichtiges Medikament einzunehmen?

1. Deine Eltern müssen ersteinmal damit einverstanden sein, das du nachsitzen sollst sonst darf der Lehrer das nicht. Ich finde soeine strafarbeit für einmal vergessen Hausaufgaben unnütz.