Können eingefrorene Körperteile (z.B. Arm) abbrechen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie soll der denn einfrieren? In flüssigen Stickstoff getaucht? Dann ja. Auf natürlichem Wege wird er nur selten so kalt das er spröde wird und brechen kann. Zumindest nicht solange der Restkörper noch lebt.

Ich kann mir gut vorstellen das wenn ein Körperteil auf den absoluten Nullpunkt (-273°C) gefroren wird, zerbrechen kann.

Ja natürlich. Aber wenn es einmal so weit ist, dann wäre der entsprechende Körperteil ohnehin nicht mehr zu retten gewesen. Bei einer "normalen" Erfrierung kann ich mir das auch nicht wirklich vorstellen. Aber was passiert, wenn man seine Hand in flüssigen Stickstoff taucht, konnte man vor einigen Jahren in diesem komischen SF-Film sehen.

Das war auch wieder so ein Film, den man sich hätte sparen können. Gute Idee, schlecht umgesetzt. Den Namen habe ich jetzt auch vergessen.

Ich denke du sprichst davon wenn man seinen Arm in flüssigen Stickstoff halten würde? Kälteverbrennung nennt man so etwas. Ob es zu einem Bruch kommen kann ist schwer zu sagen, aber wenn der Knochen mit betroffen wäre ist es möglich.

wiki http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%A4lteverbrennung

Sucidio  10.11.2014, 16:37

Aufgrund seiner niedrigen Temperatur kann Flüssigstickstoff bei unvorsichtigem Gebrauch in kürzester Zeit Erfrierungen an lebendem Gewebe verursachen. Sofern man keine guten Wärmeleiter wie metallische Ringe trägt, kann man jedoch etwa eine Hand für kurze Zeit ohne Erfrierungen direkt in flüssigen Stickstoff tauchen. Dies ist möglich, da der Stickstoff unmittelbar verdampft und eine isolierende Schicht um die Hand bildet (vgl. Leidenfrost-Effekt). Trägt man aber einen Ring oder andere gute Wärmeleiter, so unterbrechen diese die Isolationsschicht, was wiederum sofort zu Erfrierungen führt. Zum sicheren Be- und Umfüllen kommen oft Schnellkupplungen zum Einsatz.

Ja wenn Sie 100% gefroren sind können Sie abbrechen. Testen kannst du das wenn du deine Hand in flüssigen Sticksoff hälst.