Können E-Autos auch so schnell beschleunigen?

3 Antworten

E-Autos selbst die richtig günstigen Modelle hängen jeden Verbrenner ab!!! Selbst E-Autos welche viel weniger PS haben als ein Verbrenner. Das liegt an der Physik wie ein Verbrenner und ein Elektromotor funktioniert.

  1. Ein E-Motor benötigt keinen Kolben, Pleuel oder Kurbelwelle usw. usw.... Entsprechend weniger Masse muss bewegt werden. Das Trägheitsmoment ist gering.
  2. Ein E-Motor hat eine eine extrem höheres Drehmoment, die Energie zum beschleunigen liegt sofort an bei jeder Drehzahl (Das ist ein Traum und macht richtig Spaß!!)

Allerdings, mit Ausnahme von Tesla oder Porsche z. B. locken sie max Geschwindigkeit auf 185 KM/h z. B. ab. Allerdings gibt es in der E-F1 wiederum Flitzer die auch viel höhere Max Geschwindigkeiten erreichen können, allerdings geht es hier um privat PKWs also steht dieser Negativaspekt trotzdem!

Quelle: E-Autos: Wie gut sind sie wirklich? - quarks.de

Quelle: Weshalb E-Autos so schnell beschleunigen | DMF Leasing (dmf-leasing.com)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MANSORY007  20.04.2023, 21:32

Hängen jeden Verbrennen ab?! Das ist falsch!

Egal ob hohes Drehmoment oder nicht, es liegt beim E-Auto sofort ab - fertig! Nicht mehr und nicht weniger!

Das die E-Auto Besitzer von nie geahnten Beschleunigungen sprechen liegt in der Mehrheit daran, dass Einige vorher normale Autos hatten und nicht begreifen wie sich ü400PS anfühlen.

Diese optische Zumutung*innen jedoch als Lösung für Alles zu erklären, ist einfach noch dreister wie die Sekundenkleberliebhaber im Urlaubsflieger. Ich verabscheue daher E-Autos zu tiefst und fahre weiter mit meinem 575PS Geländewagen - und zwar ohne Bewegungsprofil (Stichwort Datenschutz und Zugriff auf Freisprecheinrichtung und,und,und).

Es bleibt zu hoffen, dass die E-Blase bald zu Gunsten des Wasserstoff platzt - gern auch wieder mit meinen Steuern bezuschusst.

😑😑😑

SyntaxError95  20.04.2023, 21:54
@MANSORY007

Da hast du jetzt einige Behauptungen in den Raum geschmissen ohne diese mit vertrauenswürdigen Quellen oder anderen Beweisen zu stützen. Sondern du beteiligst dich ebenfalls daran auf Unwahrheiten aufzubauen und damit Verschwörungstheorien zu unterstützen welche auf nicht wissenschaftlichen Fakten beruhen. Unwahrheiten zu verbreiten ist zudem auch noch ethisch fragwürdig.

Die Sache mit der Drehmoment liegt in der Natur des E-Motors und die Sache mit der höheren Trägheit und geringeren Drehmoment in der Natur des Verbrennungsmotors, da brauchen wir nicht drüber streiten das ist Physik!!

Du darfst deine Persönliche Meinung sachlich wiedergeben (ist ja eh klar und logisch) aber nicht neue "Fakten erschaffen". Es ist genauso meine persönlich Meinung das ein 575PS PKW nicht auf die öffentlich Straße sondern auf die Rennstrecke gehört. Unabhängig davon ob es ein E-Auto oder ein nicht E-Auto ist.

Ich bin kein Klimakleber oder sonstiges, wegen mir hätten die Atomkraftwerke auch noch eine Weile laufen können, wenn wir das Endlagerproblem geklärt bekommen hätten und die Erdgasheizungen können auch noch nach 30 Jahren weiterlaufen wenn sie noch gehen und erst wenn sie erneuert werden müssten ersetzt werden können! Darum geht es aber nicht ......

Da wir das kurz geklärt haben können wir uns an die Arbeit machen deine in die Welt geworfene Falschinformationen aufzuklären.

Wasserstoff (auch für E-Fuels Anwendbar): Wasserstoff wird bzw. sollte durch grünen Energien wie Windkraft oder Sonne mittels Elektrolyse hergestellt werden was sich dann "grüner Wasserstoff nennt" das Problem hierbei ist das dies enorme Mengen an Energie benötigt. Man kann 4 Elektroautos mit Akku fahren lassen und mit der selben Energie nur 1 Wasserstoffauto. Diese Energiebilanz ist verehrend und auch auf Verbrenner PKWs anzuwenden aufgrund der Thermodynamik (Verbrennungsprozessen) heißt wenn du eh schon keine Lust auf Windkraft hast dann bist du hier automatisch für 4x so viele. Denn das ist es was du hiermit einforderst. Zudem wird aktuell der Größte Teil des aktuell verfügbaren Wasserstoffs mittels Dampfreformierung gewonnen was z. B. aus Erdgas gewonnen wird und die dabei anfallenden CO2 Moleküle werden in die Erde gepumpt das wird dann übrigens "grauer Wasserstoff genannt". Der Wasserstoff muss dann noch mit Logistischem Aufwand transportiert werden, was wieder Energie und ggf. CO2 emittiert. Bei den Umwandlungsprozessen in einer Brennstoffzelle welche dann in einem Hydrogenauto dieser Wasserstoff zu Energie umwandeln kann hat zur folge das schon wieder Energie verloren geht. Denn wir wissen ja beim Umwandeln geht immer was verloren. Thats Physics!! Wasserstoff ist allerdings z. B. für die Stahlproduktion von großer Bedeutung weil es da keine Alternative gibt wie bei E-Autos. E-Fuels sind genauso für Schiffe und Flugzeuge in Ordnung weil da gibt es keine andere Alternative (zum heutigen Stand). Allgemein kann man sagen wo Batterie + E-Motor geht ist dies immer aufgrund von Effizienz und Energie aus physikalischen Gründen vorzuziehen.

Wenn du keine Ahnung hast von dieser Materie solltest du auch keine falschen Tatsachen schaffen und die Leute hier verunsichern.

Quelle:

1) Effizienz und Kosten: Lohnt sich der Betrieb eines Elektroautos? | BMUV

2) Harald Lesch ZERLEGT E-FUELS! ⛽️ Synthetische Kraftstoffe wissenschaftlich analysiert | Terra X - YouTube

Ja, ein top fuel dragster beschleunigt nur über die Kraft der reifen, ob ein Verbrenner oder Elektromotor verwendet wird ist prinzipiell nicht entscheidend.

Nein, selbst E-Sportwagen erreichen nicht solche Geschwindigkeiten, da andernfalls der Akku das nicht überleben würde

Woher ich das weiß:Recherche