Können diese Probleme im Bundeshaushalt auch das Bonitäts-Rating der Bundesrepublik Deutschland beeinflussen?

3 Antworten

Noch nicht, da wirkt die Stabilität aus Kohl und Merkel`s Zeiten noch.

Aufpassen sollten die "Ratlosen" allerdings, dass nicht noch weitere Firmen abwandern oder pleite gehen.

Verofant
Fragesteller

Es sieht ja aktuell so aus, als würde da ein Kartenhaus zusammenfallen. Da dachte ich, ich frag mal in die Runde, wie Experten das einschätzen. Also ob da noch mehr auf uns zukommen kann als bisher bekannt.

Danke für Deine Antwort.

hoermirzu  21.11.2023, 17:49
@Verofant

Experte bin ich leider -anders als ca. achtzig Millionen- nicht.

Ich könnte ja mit einer Lösug des Problems von Lindner so viel Geld verlangen, dass ich das bis an mein Lebensende nur mehr zu zählen brauchte.

Ich denke nicht. Denn die Verpflichtungen zum abtragen der Schulden und Zahlung der zugehörigen Zinsen können wir nach wie vor gut nachkommen.

Zudem wird das alles viel heißer gegessen als es gekocht wird. Ja es fehlen 60 Mrd. Ich meine jedoch, diese waren nicht für ein Haushaltjahr vorgesehen sondern verteil auf die nächsten Jahre, sodass pro Jahr eigentlich "nur" 15 Mrd. fehlen. Das sind bezogen auf den Bundeshaushalt 2923 gerademal 3 %. Ist also verkraftbar.

Dennoch muss man nun natürlich gucken, wo gekürzt werden muss. Und da wird natürlich viel geredet bei den Politiker. Keiner will, dass in seinem Bereich gekürzt wird und entsprechd wird dramatisiert, welche folgen es haben könnte, wenn dies oder jenes gekürzt werden würde.

Verofant
Fragesteller

Was mich ein bisschen wundert ist, dass beim Russland-Angriff auf die Ukraine plötzlich 100 Milliarden Euro quasi über Nacht aus dem Hut gezaubert wurden. Und jetzt gibt es wegen einem viel niedrigeren Betrag so einen Aufstand...

Callidus89  21.11.2023, 19:11
@Verofant

Du meinst die 100 Mrd Sondervermögen für die Bundeswehr? Auch die waren nicht einfach so da und verteilen sich auch auf viele Jahre.

Der Wirbel liegt darin, dass die 60 Mrd nicht rechtmäßig im Haushalt vorgesehen wurden und nun fehlen, denn die sind ja gedanklich schon verplant gewesen. Und wie gesagt, wird mehr Wirbel gemacht als es eigentlich ist.

Nö das hat keine Auswirkungen auf die Kreditwürdigkeit denn die laufenden Verbindlichkeiten werden ja bedient.

Verofant
Fragesteller

Uff. Nochmal Glück gehabt...