Können die Wechseljahre den Charakter verändern?

5 Antworten

Das könnte schon an den Wechseljahren liegen. Dann werden weniger Hormone ausgeschüttet, was zu Stimmungsschwankungen und eigenartigem Benehmen führen kann. Wahrscheinlich wird sie in ein paar Jahren wieder normal.

Wenn sie versucht, jemand anderes zu sein, kann es sein, dass sie nicht damit klarkommt, älter zu werden. Denn das sagen die Wechseljahre ja aus. Sie hat sozusagen als Frau ausgedient, weil sie ihre Periode dann nicht mehr bekommt und somit auch keine Kinder mehr bekommen kann. Manche Frauen verkraften so etwas seelisch nicht so leicht. Gib ihr etwas Zeit, sie muss sich erst daran gewöhnen, dass es so ist. Es ist für viele Frauen nicht einfach.

Also einen Charakterwechsel würde ich das nicht nennen, aber in den Wechseljahren sind Frauen ja evtl. auch großen Stimmungsschwankungen ausgesetzt. Aber das sie sich um 180° dreht und sich so 'aufgesetzt' verhält ist schon ein bisschen ungewöhnlich!

Vielleicht sagst du es ihr einmal ganz direkt, dass die der Umgang mit ihr im Moment sehr schwer fällt. Aber wenn die Kommunikation schon so schwierig ist und praktisch schon gestört ist... dann bleibst du vielleicht einfach noch weiter auf Abstand und wartest einfach mal ab!

Erinnere dich an die Zeit deiner Pubertät... auch in dieser Zeit ist man oft "völlig daneben"... und "unzurechnungsfähig".

Hi,

ja Hormone verändern. Das ist deiner Mutter bei dir in der Pubertät aufgefallen und jetzt ist es andersrum. Das geht aber vorbei.