können chemische Komplexe als Ion vorliegen?
Ich hab grad probleme bei der auswertung eines experimentes...
das ganze Experiment zu erklären mit allen Lösungen, Niederschlägen, Komplexen & Vefahren wär glaub ich ein wenig zu lang... deswegen frag ich zu einen Teilschritt
Undzwar ist es möglich wenn man
ZnSO4 + NH3 miteinander mischt und ZENTRIFUGIERT
als Komplex [Zn(NH3)4]^2+ (Tetraamminzink(ii)-Ion)und als Niederschlag SO4^2- (Sulfatrestion) ensteht? also so richtig vorliegt...
eigentlich ja nicht denn wieso sollten feste Verbindungen nur weil es zentrifugiert wird zu "stabilen" (Komplex-)Ionen werden?
man könnte es zwar ausgleichen mit 2 ZnSO4, da würden ungeladene Komplexe/Moleküle entstehen... jedoch würden das dann in späteren Schritten kein Sinn mehr machen von der Atomzusammensetzung
(hoffentlich ist ChemLuis online)
2 Antworten
Also den Komplex kenn ich jetzt selber nicht, aber prinzipiell können Komplexe natürlich geladen sein. Sieht man z.b. beim Blutlaugensalz. Dazu braucht es natürlich dann ein Gegenion, in dem Fall das SO4^2-, um die Ladung auszugleichen.
Ein Niederschlag nur aus Sulfatanionen ist allerdings ein Ding der Unmöglichkeit, das wird irgendwas anderes sein. Würde jetzt mal auf irgendein Nebenprodukt (oder eben dein Hauptprodukt, je nachdem, was du als Lösungsmittel hast) tippen, gibt ja z.b. auch noch Ammoniumsulfat und Zinkamid. Das ist aber mehr geraten als gewusst. Eine Analyse sollte da Licht ins Dunkel bringen können.
Hm, ja schwierig. Hast du die Versuche in Wasser gemacht? Denn ZnSO4 ist ja wasserlöslich, das kann dann also eigentlich keinen Niederschlag bilden
nein wasser haben wir keins zugefügt aber wir haben ja Lösungen benutzt also eigentlich ist ja wasser mit dabei
und wir haben es halt zentrifugiert was irgendeine bedeutung haben muss denn der niederschlag war erst immer danach mit da
In der Theorie kannst du durchs zentrifugieren auch Salze aus Lösungen "rausdrücken". Aber ich hab zu wenig präparative Erfahrung mit sowas um da jetzt was anderes als Mutmaßungen dazu anstellen zu können.
Habt ihr irgendwelche Analyse-Möglichkeiten die du verwenden kannst?
also klar gibts bestimmt welche im Labor aber wir folgen ja der gegebenen Experimentanleitung und da ist sowas wie Nachweis garnicht vorgesehen... wir sollen halt nur mal in Berührung mit Komplexen kommen (hatten das aber z.b. auch noch nicht in der Vorlesung behandelt aber so ist das studium halt xd) ja ne ist jetzt zwar blöd aber ja mal schauen
Ja können sie, sehr viele Komplexe sind ionisch, anionisch und kationisch.
oke aber wie kann es sein dass da SO4^2- als Niederschlag vorliegt... Ionen können doch nicht einfach als Pulver vorliegen sondern nur in Verbindungen dacht ich?
Um genau zu sein sollten wir 5ml 0,1M Zinksulfatlösung mit 0,5 ml 12% Ammoiaklösung zentrifugieren... wie kann denn da eben [Zn(NH3)4]^2+ & SO4^2- fest & stabil vorliegen?
ja was sein kann ist 2 ZnSO4 + 4 NH3 -> [Zn(NH3)4]SO4 (1. Komplex) + ZnSO4 (1. Niederschlag)
da blieb ZNSO4 im 1. RG als Niederschlag fester zurück
den 1. Komplex in ein 2. RG dekantieren und Kupfersulfatlösung zugeben also
[Zn(NH3)4]SO4 + CuSO4
das wären dann
[Cu(NH3)4]SO4 (2. Komplex) + ZnSO4 (2. Niederschlag), was an sich ja auch noch sinn machen sollte
dann sollten wir aber [Cu(NH3)4]SO4 noch Silbernitrat hinzugeben also
[Cu(NH3)4]SO4 + AgNO3
und hier ist das Problem... wie soll da nur ein Komplex & ein Niederschlag entstehen?
das wäre dann [Ag(NH3)2] + irgendwas aus S1 N2 H6 O4 und besonders das S stört da...
allgemein ist auch klar dass ich dir schlecht die genaue situation per text mitteilen kann aber Komplex 1&2 können doch nicht das selbe sein denn die hatten unterschiedliche farben klar könnte man jetzt noch mit genauen Atommengen oder anderes was mir nicht einfällt rechnen aber das wär doch auch ein wenig zu kompliziert für ne einfache Auswertung eines chemisches Experimentes... ich und klar könnt ich dir auch die genaue Anleitung & Auswertungsblätter schicken wo alles draufsteht aber das wär schon sehr zeitintensiv und ob du daraus schlauer wirst glaub ich nicht