Können bullis Schlappohren haben?

jww28  20.04.2020, 09:37

Hast du denn eine echte französische Bulldogge oder nur ein hund aus Hobbyzucht der aussieht wie eine franz. Bulldogge? Wie alt ist der Hund?

Moodingmoon
Fragesteller

Ist eine richtige französische Bulldogge den wir aus einer reinrassigen Zucht gekauft haben. Er ist erst so ca 10 Wochen alt und ein Ohr ist mittlerweile auch oben

5 Antworten

Wie alt ist er denn genau wir haben auch einen französischen bully und fileich hengt es vom Alter ab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moodingmoon
Fragesteller

Er ist seit Montag 10 Wochen alt. Ein Ohr hat sich mittlerweile auch schon aufgestellt

Wahrscheinlich werden sie sich noch aufstellen, das kann durchaus bis zum 5 Monat dauern.... In manchen Fällen bleibt es aber bei Schlappohren.

LukaUndShiba  20.04.2020, 10:08

Das sollte man aber so nicht hin nehmen das es so bleibt da dies vermehrt zu Ohren Entzündungen und anderen Problemen führt.

Daywalker1965  20.04.2020, 11:04
@LukaUndShiba

Gut, das kann man so und so sehen..... wenn ich das nicht hin nehmen möchte, muss ich eventuell in Kauf nehmen das der Züchter den Welpen zurück nimmt oder das ihm eventuell die Ohren getaped werden .... Solche "Fehler" zu begradigen, da hört für mich persönlich dann seriöse Zucht auf. Es sind nunmal Lebewesen mit dem ein oder anderen Makel wie jeder Mensch auch.

Und Schlappohren führen in der Regel bei normaler Pflege zu gar keinen Problemen, im Gegenteil die Ohren sind geschützt vor möglichen Fremdkörpern oder Zugluft, mein Hund wird jetzt 10 und hatte noch nie ein Problem mit den Ohren und auch bei seiner Rasse von denen ich echt sehr viele Hunde kenne ist mir kein einziger Fall bekannt. Wenn man im TV schon mal Hunde sieht die wegen schweren Ohrenentzündungen behandelt werden mussten waren das eigentlich immer welche mit Stehohren. Wichtig ist eben nur das ein Schlappohr gut belüftet wird und dafür kann ich ja sorgen.

Jeder Hund,hat als Welpe noch Schlappohren.Mit der Zeit werden sie sich aufstellen.

Woher ich das weiß:Recherche

Daywalker1965  20.04.2020, 09:39

Oder auch nicht..... 😏

Gibt auch

Schlappohr Bullis

Ja dann wird sich das zweite auch noch aufstellen das ist unterschiedlich mit den Ohren wir haben unseren gekauft wo er ein bißchen älter war

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die werden sich vermutlich noch aufstellen, wenn nicht solltet ihr möglichst bald aber nach helfen in Form von Tapen.

Schlappohren bei Rassen die diese nicht haben sollten führen häufig zu gesundheitlichen Problemen.

Was ist denn mit dem Züchter so der Hund her kommt? Wenn es ein seriöser Züchter des VDH / FCI ist sollte der auch bei solchen Fragen helfen und unterstützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.