Können Briefmarken verfallen?

8 Antworten

Ja, Briefmarken können außer Kurs gesetzt werden. So in Deutschland das letzte Mal geschehen nach dem Ende der D- Mark. Deutsche Marken aus dem Jahr 2012 sind aber auf jeden Fall noch gültig.

Briefmarken seit der Euro-Einführung sind alle unbegrenzt im Nennwert gültig. Hast Du vielleicht eine uralte DM-Briefmarke aufgeklebt? Bist Du sicher, dass die Frankierung ausreichte? (z.B. 60c für einen Brief (und nicht 58 c)?

War der Brief vielleicht viel zu schwer?

Das ist mir ja komplett neu. Ich habe schon Briefmarken aufgepappt, die Jahre alt waren. Wie soll eine Briefmarke auch ablaufen. Das ist wie bares Geld. Hast du vielleicht Briefmarken aus einem anderen Land benützt, dass sie deshalb nicht gültig sind?

Die Briefmarken der Deutschen Bundespost sind heute unbeschränkt gültig.

http://www.briefmarken-bilder.de/wie-lange-sind-briefmarken-gueltig.php

Bring den Brief wieder zur Post und bestehe auf Beförderung, wenn es keine Auslandsmarken sind, die du versehentlich hingepappt hast. Du hast schließlich dafür bezahlt. Vielleicht waren die Marken auch nur umgeknickt, und die Sortiermaschine konnte sie nicht lesen....

4

Na waren normale deutsche Briefmarken...

0
54
@Aeliis

Dann kann ich mir das nur so erklären, dass sie wegen Knicken oder irgendwas durch die Sortierung gefallen sind. Geh zur Post und kläre das ab. Die müssen den Brief befördern. Du hast dafür bezahlt! Aber nicht zu einer Filiale in einem Schreibwarengeschäft, oder so, sondern zu einer richtigen POST.

0

Können Xbox Guthabeich karten ablaufen/verfallen?

...zur Frage

Porto für ein Päckchen

Päckchen dürfen ja anders als Pakete auch mit Briefmarken zu Hause frankiert werden. Muss ich nun 3,90€ wie bei einer online-Frankierung aufkleben oder 4,10€ , soviel müsste ich ja am Schalter bezahlen. Mir geht es hier um Post- bzw. DHl-Päckchen. Hermes ist zwar billiger, aber die Formate sind dort anders. Eine klare und für nachvollziehbare Antwort habe ich bislang nicht gefunden.

Danke Otti

...zur Frage

Nach Post-Warensendung Preiserhöhung - sind 1,90 EUR Internet-Briefmarken noch nutzbar?

Zum 01.Jul.2018 hat die Post mal wieder die Porto Preise erhöht. Nun habe ich zu Hause aber noch ein paar Internet-Briefmarken (zum selbst drucken mit Barcode) für Warensendungen im Wert von jeweils 1,90 EUR. Leider hat die Post gerade für Warensendungen die Preise erhöht.

Kann man diese 1,90 EUR Internet-Briefmarken noch verwenden? Bspw. auch zum Frankieren von Großbriefen, die aktuell eigentlich 1,45 EUR kosten. Ich würde dann "überfrankieren" - aber besser ein paar Cent mehr bezahlen, als das meine 1,90 EUR Warensendung Internet-Briefmarken ganz verfallen.

Oder schickt mir die Post das ganze dann postwendend zurück bzw. nimmt es erst gar nicht an?

...zur Frage

Ich möchte mit Briefmarken sammeln anfangen. Was muss ich am Anfang beachten?

Bis jetzt habe ich nur von Briefen die Briefmarken abgemacht und einfach ohne System aufgehoben. Deshalb möchte ich meine Briefmarken auch mit Poststempel sammeln.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?