Können Bäume schmerzen spüren?

5 Antworten

"Die Frage, ob Bäume und Pflanzen Schmerzen empfinden können, ist ein komplexes und kontroverses Thema in der Wissenschaft. Traditionell werden Pflanzen nicht als Lebewesen betrachtet, die Schmerz empfinden können, da sie kein Nervensystem wie Tiere haben. Pflanzen reagieren jedoch auf verschiedene Umweltreize und zeigen komplexe Reaktionen auf Verletzungen oder Stress.

Forscher haben festgestellt, dass Pflanzen auf mechanische Reize, wie das Anknabbern von Blättern durch Insekten, reagieren können. Sie können chemische Signale aussenden, um andere Teile der Pflanze vor möglichen Bedrohungen zu warnen. Diese Reaktionen dienen eher dem Schutz und der Anpassung an die Umwelt als dem Empfinden von Schmerz im menschlichen Sinne.

Es gibt auch Studien, die darauf hinweisen, dass Pflanzen auf Verletzungen mit biochemischen Veränderungen reagieren können, die mit den Reaktionen auf Stress bei Tieren verglichen werden. Dennoch bleibt die Interpretation dieser Vorgänge umstritten, und es gibt keine eindeutigen Beweise dafür, dass Pflanzen bewusst Schmerz empfinden.

Die Messung von Schmerz bei Pflanzen ist aufgrund der unterschiedlichen Natur ihrer biologischen Prozesse schwierig. Selbst wenn es Anzeichen für Stressreaktionen gibt, sind diese nicht zwangsläufig mit einem bewussten Empfinden von Schmerz verbunden. Das Verständnis der Empfindungsfähigkeiten von Pflanzen ist also immer noch ein Forschungsbereich mit vielen offenen Fragen."

Grundsätzlich (als Sinneswahrnehmung) ja. Das da entsprechende Signale beim Verletzen des Baumes oder der Blume in der Pflanze weitergegeben werden, das kann man messen.

Ob der Baum das dann auch so "empfindet" wie Du oder ich, das wissen wir nicht.

Ich würde jetzt nein sagen...😅

Klar ist es dem Baum nicht gut wenn man kA Äste abbricht oderso, aber das ihnen das weh tut?😀

LG

Ja natuerlich --> Stressreaktionen

Die "Sprache" ist anders als unsere menschliche. Ausstoss ungeniesbarer Substanzen bei Schaedlingsbefall, die den Befall vermindern, Naehrstoff Mangelsymtome sichtbar an Blaettern.

Das nicht vorhandene Optimum kann in gewissen Umstaenden gemildert werden.

Jedes Lebewesen, also einschließlich Pflanzen, empfindet Schmerzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eskalationen entstehen durch Verbreitung von Stuß.
RekaCrybaby  30.01.2024, 02:31

Es wurde sogar festgestellt, dass sie dabei laute Töne von sich geben, die fast wie Schreie sind, die wir bloß nicht hören können weil die Frequenz der Töne sehr hoch ist

CrankymonkeyX1  30.01.2024, 02:33
@RekaCrybaby

Habe ich mal gehört und das läuft mir buchstäblich eiskalt den Rücken runter, schon etwas gruselig, obwohl es das Gehör nicht mitbekommt durch die äußerst hohen Frequenzen.

BerndBauer3  01.02.2024, 11:17

Wenn eine Kuh, ein Pferd, ein Schaf, ein Reh, Gras frisst, tut es dem Gras weh? Wenn ein Fußballspieler über den Rasen läuft, tut es dem Gras weh? Meiner Meinung nach nicht.