können azubis meinen kontostand sehen?

4 Antworten

Ja, das können sie ... im Rahmen ihrer Berechtigungen können Azubis die Kontodaten einsehen, denn sie sollen ja lernen, wie man in der Bank arbeitet. Natürlich unterliegen sie dabei dem Bankgeheimnis und dürfen diese Informationen nicht "außerhalb der Bank" verbreiten.

Ich habe allerdings das Gefühl, dass hier eine besondere Fragestellung im Raum steht, an der Du uns nicht teilhaben lässt. Mehr als eine pauschale Antwort ist daher nicht möglich. Gruss

Banker schauen gelegentlich mal Kontostände an, ohne das der Kunde vorher informiert wird. Nicht regelmäßig von jedem, aber Stichprobenartig.

Egal ob es vom System erkannte Auffälligkeiten sind (um zu prüfen ob es stimmt oder nicht), man guckt ob es Anhaltspunkte für ein Beratung gibt und ein Gespräch ansteht für das man sich vorbereitet,...

Oder sei es bei Azubis auch nur Zufallskunden, damit sie die internen Kundenakten kennen und verstehen lernen.

Sofern der Azubi mit dem Wissen keinen Unsinn anstellt oder er es nur aus privatem Interesse macht, wird es keinen interessieren.

Ein Bankangestellter ( es ist egal ob es ein Azubi ist) darf nicht einfach aus Privatem Interesse auf Kundendaten zugreifen.

Wenn er im Normalen Arbeitsleben darauf zugreifen muss, dann gilt natürlich auch das Bankgeheimniss.

sabine1071
Fragesteller

und was ist wenn er aus privatem interesse zugreift? braucht man erst einen verdacht damit nachgeschaut wird und er erwischt wird

Christiangt  17.08.2021, 19:05
@sabine1071

Keine Ahnung wie Sie es kontrolieren wollen, ist nicht einfach sowas zu beweisen.

Wie soll das denn gehen? Arbeitest du bei der Bank? Ansonsten klar, wenn der azubi damit arbeiten soll, wird er wohl dafür freigeschaltet sein, das zu sehen. Gehört zum Job.

sabine1071
Fragesteller

ich meine, azubis können kontostände ja ansehen. jedoch falls er dies tut ohne dass ein kunde es ihm gesagt hat, wird das aufgedeckt dass er es getan hat oder braucht man dazu erst einen verdacht?

hermine5972  17.08.2021, 18:45
@sabine1071

Gegenfrage: ist es denn strafbar als Azubi einer Bank sich Kontostände anzusehen? Glaube nicht, er muss als Bankkaufmann ja mit sowas arbeiten und lernen. Ansonsten bräuchte man einen Verdacht.