Als Volksbank Raiffeisenkunde bei „normaler“ Volksbank Geld abheben/ Kontostand einsehen?

5 Antworten

Was meinst du mit "Volksbank-Raiffeisenkunde"?

Es gibt in Deutschland etwa 800 verschiedene Volks- und Raiffeisenbanken, die meist entweder den Namensbestandteil "Volksbank" oder "Raiffeisenbank" im Namen tragen, teilweise auch beide oder auch nur "VR-Bank" oder auch einen ganz neutralen Namen wie z. B. "Aachener Bank" haben.

Geld abheben (am Automaten) kannst du in Deutschland grundsätzlich bei jeder anderen Bank, Unterschiede gibt es aber im Preis. Die meisten Volks- und Raiffeisenbanken gehören dem "Bankcard Servicenetz" an und berechnen daher untereinander für Auszahlungen an Fremdkunden nur einen reduzierten Preis. Ob dieser Preis an den Kunden weiterbelastet oder von der Bank getragen wird, ist wieder unterschiedlich.

Abfragen des Kontostands am Geldautomaten und der Ausdruck von Kontoauszügen sind nach meiner Erfahrung auch bei anderen Volks-/Raiffeisenbanken möglich, aber das muss nicht unbedingt in jedem Fall so sein.

PS: Listen der am "Bankcard Servicenetz" teilnehmenden bzw. nicht teilnehmenden Banken sind hier zu finden: https://www.bvr.de/Presse/Zahlen_Daten_Fakten#Geldautomatennetz_der_genossenschaftlichen_Bankengruppe

Ob und in welchem Umfang deine kontoführende Bank dir kostenlose Auszahlungen an Automaten anderer Banken im Rahmen dieses Netzes ermöglicht, musst du dort erfragen bzw. in deren Preisverzeichnis nachsehen.

Für deine Bank musst du das selber herausfinden ob Gebühren anfallen oder nicht. Ich weiß aber, dass eine Freundin von mir mal Gebühren zahlen musste beim Abheben weil sie bei einer anderen VR Bank war als die, wo sie Geld abgehoben hat.
Generell sollte man von dieser Bankengruppe eher Abstand nehmen…

Ja, Du musst halt nachschauen, ob Du Gebühren zahlen musst.

Meines Wissens verlangen alle VR-Mitgliedsbanken keine Gebühren beim Abheben von VR-Kunden aus ganz Deutschland.

Kontostand abfragen geht wohl innerhalb des VR-Verbunds.

Rolf42  09.08.2021, 10:29

Untereinander stellen sich die Volks- und Raiffeisenbanken für die Nutzung ihrer Geldautomaten einheitlich 1,02 Euro in Rechnung (krummer Betrag, weil es früher genau 2 DM waren). Ob dieser Betrag an den Kunden weitergegeben wird, kann jede Bank selbst festlegen.

Meinen Kontostand konnte ich (als Kunde einer Genossenschaftsbank) schon vor über 20 Jahren an Geldautomaten anderer Volks- und Raiffeisenbank abfragen, und ich gehe davon aus, dass diese Möglichkeit immer noch besteht.

germanils  09.08.2021, 10:45
@Rolf42

Stimmt, das hattest Du glaube ich schon mal geschrieben, ich hatte es wieder vergessen ;-) Passe es oben an.

Geld kannst du an jeden Bank Automaten abheben, dann werden aber Gebühren dafür fällig. In vielen Supermärkten klappt das gebührenfrei, wenn du gleichzeitig dort kaufst. Eine kontoeinsicht bekommst du nur bei deiner Bank.

Geld abheben kannst du an jedem Automaten dieser Welt, der den Kartentyp akzeptiert, den du hast.

Kontostand einsehen kann bei Fremdbanken funktionieren, muss aber nicht. In jedem Fall klappt es im Online-Banking ;)