Was bedeutet "Haben" bei der Volksbank?

7 Antworten

Es gibt soll und haben haben ist dein kontostand nachdem etwas abgezogen hast also zum Beispiel du hast 10€ und kaufst etwas um 5€ dann ist dein haben 5€ dein kontostand nachdem etwas abgezogen wurde

"Haben" bedeutet Guthaben, auf deinem Konto ist also noch Geld über welches du verfügen kannst.

Moin123321
Fragesteller

Aber da steht ja verfügbar 155 und Haben 279. Verfüge ich also über die 279?. Weil Abheben kann ich die nicht

Aliha  31.08.2019, 19:58
@Moin123321

Über 155 kannst du verfügen, der Rest ist vorgemerkt, aber noch nicht gebucht.

Moin123321
Fragesteller
@Aliha

Achso. Jetzt verstehe ich das. Danke :)

Der Unterschied zwischen Haben (dem Geld, was du auf dem Konto hast) und dem verfügbaren Kontostand ist normalerweise der Dispo (Betrag, um den das Konto erlaubt überzogen werden darf).

Das ist dein GUTHABEN. Dein Konto ist im Plus. Das Gegenteil ist "Soll".

Das ist die plus Seite. Das was man hat, sozusagen.

Soll ist das Gegenteil von haben. Also minus.