Können Axolotl ein Aquarium sofort beziehen?

1 Antwort

Wenn du Tiere übernimmst, dann musst du dich vorher gründlichst über ihre Lebensbedürfnisse informieren. Da reichen einige Fragen in einem Laienforum nicht aus.

Axolotl sind zwar nicht zu empfindlich Nitrit gegenüber wie Zierfische, aber auch an ihnen geht ein Nitritpeak, der unweigerlich in einem neu eingerichteten AQ entsteht, nicht spurlos vorüber.

Da hilft auch kein mitgenommenes Wasser, denn die wichtigen nützlichen Bakterien schwimmen nicht frei im Wasser herum. Das alte Wasser ist sogar eher schädlich.

Wenn man keine andere Wahl hat, muss man dann eben über mind. 3 Wochen täglich das Wasser testen - mit vernünftigen Tröpfentest von Ammoniak und Nitrit - und beim kleinsten Anstieg mit großzügigen Teilwasserwechseln entgegenwirken.

und bitte KEINE Wasseraufbereitungsmittel - davon sterben die Axolotl.

An Pflanzen eignen sich Javafarn und Javamoos und Anubien gut, da sie nicht eingepflanzt, sondern auf Holz und/oder Steine aufgebunden werden. So können sie von den Axolotln nicht herausgerissen werden.

Catha99
Fragesteller

Danke für die schnelle und Hilfreiche Antwort.

Ich habe mich gestern auch noch mal zusätzlich in einem Zoogeschäft von einem Mitarbeiter beraten lassen, der sich auf Axolotl spezialisiert hat und teste jetzt 2-3 täglich das Wasser.