Können auch ausgeschaltete Lampen zu Bränden führen?

4 Antworten

Theoretisch: Ja.

Es handelt sich um ein Elektrogerät, an dem zumindest bis zum Ein-/Aus-Schalter Spannung anliegt. Somit ist unter bestimmten Bedingungen natürlich auch im ausgeschalteten Zustand "vor dem Schalter" ein Kurzschluss möglich.

Eine andere, mögliche Brandquelle wäre dann noch die Hitzeentwicklung der Glühbirne, wenn etwas leicht brennbares sehr nahe oder auch direkt auf die Glühlampe gerät. Im ausgeschalteten Zustand natürlich eher unwahrscheinlich, da die Glühlampe nach dem Ausschalten relativ schnell abkühlt, moderne LED-Beleuchtung zudem gar nicht mehr so heiß wird... brennt eine herkömmliche Glühirne aber eine längere Zeit, womit sich der Glaskörper entsprechend hoch aufheizt und legt man dann direkt nach dem Ausschalten einen leicht entflammbaren Stoff auf die Glühbirne, dann dürfte die Energier och ausreichen, um einen Brand auszulösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Meinst du damit eine Glühlampe oder eine LED? Oder was für eine Art Lampe?

Normale LEDs werden, abhängig von der Leistung, kaum warm. Glühbirnen schon mehr. Zwar reicht die Temperatur im Regelfall nicht für das Erzeugen eines Feuers aus, jedoch ist das kein Freifahrtsschein. Ich habe schon Lampen gesehen, die so dicht an Kunstoffrohren montiert waren, dass diese dort teilweise angeschmolzen sind. Grundsätzlich kann an jeder Licht- und Stromquelle ein Brand entstehen.

Wie jedes elektrischen Betriebsmittel können sie auch unter Funkenbildung kaputt gehen, was einen Brand verursachen kann. Bei Glühlampen brennt nur der Glühdraht durch, da würde das Licht einfach ausgehen.

Allgemein rate ich davon ab, Lampen in direktem Kontakt zu leicht brennbaren Stoffen zu betreiben. Aus präventativer Sicht würde ich die Frage deshalb mit "Ja" beantworten

Jnthnbr
Fragesteller

Ich meine eine ganz normale Glühbirne, die richtig heiß werden kann, und auch einen Brand verursachen, wenn man sie z. B. aufs Bett legt, obwohl sie ausgeschaltet ist.

Nein, nur wenn die Lampe heiß war und wenn du sie aus gemacht hast und sie noch nicht richtig abgekühlt war.

Kommt auf die Lampe an, aber normalerweiße passiert nichts.