Können Amphibien Gliedmaßen (Schwanz, etc.) abwerfen?

4 Antworten

"Schwanz abwerfen" gibt es bei Reptilien, nicht bei Amphibien.

Regeneration der Phalangen ist bei (einheimischen) Urodelen (Schwanzlurchen) durchaus vorhanden, untersucht z.B. beim Bergmolch.

Wenn du die oben hervorgehobenen Suchbegriffe bei Google eingibst, solltest du Informationen abseits des üblichen Stammtischwissens finden.

Weitere Infos/Diskussionen dazu sind _an dieser Stelle_ aus dem genannten Grund ("Stammtischwissen") wohl überflüssig bis sinnlos ;-)

Nein, können sie nicht. Auch die Regenerationsfähigkeit ist bei unseren Amphibien nur sehr rudimentär; es gibt aber irgendwelche tropischen Arten, die tatsächlich kleine, ziemlich funktionstüchtige Beine nachbilden können.

Ja, bestimmte Amphibienarten können das.

Schwanzlurche, wie z.B. Axolotl und Molch, besitzen die Fähigkeit zur Regeneration, Froschlurche nur im Stadium der Kaulquappe.

Vali260577
Fragesteller

Einheimische Schwanzlurche , bzw. Molche können das?

Welche?

Hast Du Quellen?

michi57319  29.04.2014, 20:25
@FelixLingelbach

Einheimisch eher nicht, aber der grünliche Wassermolch, welcher häufig in Nordamerika vorkommt.

Die Art, wie sich Gliedmaßen neu bilden, ist allerdings zwischen Axolotl und Molch ganz unterschiedlich.

Das betrifft allerdings nur die Regenerationsfähigkeit, gezielt werfen beide Arten keine Körperteile ab.

KAGFN  03.05.2014, 21:22
@Vali260577

Z.B. Bergmolche - abgetrennte Zehenglieder wachsen (meistens) wieder nach.

Quellenrecherche siehe meine Antwort hier vom 02.05.2014 - 12:07. Sollte reichen, oder ;-)

Manche arten legen die Haut ab,mehr fällt mir nicht ein.