Salamander beim poolabbau gefunden, wo soll ich ihn hinbringen.Denke auf der wiese wird er dem nächsten vogel as futter dienen.leben salamander auch im kompost?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Salamander und Molche leben am und im Wasser. Da diese zu den Amphibien gehören ist Feuchtigkeit sehr wichtig. Optimal sind Tümpel, Teiche, grosse Pfützen etc. Ein Gartenteich, nicht geclorter Pool wo die Tiere ihre Ruhe haben etc.  stellt damit einen guten Lebensraum dar.

Gibt es in der Nähe einen Ersatzlebensraum für ihn? Also Teich beim Nachbarn oder ein Waldstück oder Wiese mit Tümpeln, Pfützen, Weihern etc. darin? Wenn ja dann bringe ihn dort hin. Ein Kompost dürfte für ihn nicht geeignet sein. Wichtig ist, das Wasser bzw. viel Feuchtigkeit in der Nähe ist.

skyrunner27
Fragesteller

schade als ich deinen beitrag gelesen habe hatte ich ihn schon zum kompost gebracht, unsere nachbarn haben einen teich, der ist ca 10m entfernt. hoffe er findet ihn :D

Im Winter braucht er kein Wasser, sondern eine Möglichkeit zur kühlen, aber frostfreien Überwinterung. Also in der Nähe (Hecke, Wald) aussetzen, er wird sich einen passenden Unterschlupf suchen, und im Frühjahr zu seinem Laichgewässer bis zu einigen Hundert Metern wandern.