Können alte Computer Explodieren?

nachdem ich ihn durch die power Taste aus-, und dann wieder eingeschaltet habe, hatte er wieder die normale lautstärke

8 Antworten

Nur die ganz alten, die noch mit Petroleum liefen.

Das Einzige, was in einem PC explodieren kann sind die Kondensatoren im Netzteil. Diese können shcon mal platzen und machen dabei unschöne Geräusche.

Aber dann wäre die Kiste tot und das Thema "Ein- und Ausschalten" sowieso vom Tisch ;-) Dir würde dabei aber auch nichts geschehen, denn die Netzteile sind in einem Metallkäfig verbaut.

Was ich mit nur vorstellen kann, wäre, dass sich die Lüfter ziemlich mit Staub zugesetzt haben.- Beim Einschalten nach zwei Wochen mussten die den Staub erst mal in den Raum blasen.

Übirgens haben manche PCs die Eigenart dass die Lüfter nach dem Einschalten extrem hoch drehen (um eben den Staub wegzublasen) und dann die Rotationsgeschwindigkeit ziemlich schnell herunterdrehen. Wenn Du solch einen Rechner hast, müsstest Du den Effekt aber bereits kennen.

Nein, da explodiert nichts. Lediglich das Netzteil kann durch defekte Elkos den Geist aufgeben und im schlimmsten Fall auch die restliche Hardware mit in den Tod reißen. Mit einem guten Markennetzteil passiert sowas aber eher selten.

Hier würde es wahrscheinlich schon helfen, den PC im ausgeschalteten Zustand ordentlich zu entstauben und ggfs. neue Wärmeleitpaste beim Prozessor drauf zu tun.

kurzschlüsse durch marode elektrik können in jedem elektrischen gerät passieren, aber das ist keine "explosion".

unterschiedliche lautstärke liegt vermutlich nur an thermo-gesteuerten lüftern, die eben bei "vollgas-betrieb" mehr wärme ableiten müssen und daher lauter werden. also völlig normal und vom alter des pcs unabhängig.

Im inneren eines PCs sammelt sich Staub. Über die Jahre kann sich da viel ansammeln, wenn der nicht gelegentlich entstaubt wird. Mehr Staub bedeutet auch mehr Wärmeentwicklung, wodurch die Lüfter stärker arbeiten müssen und dementsprechend lauter sein können.

Woher ich das weiß:Hobby – PC Master Race