Können Adoptiveltern je die gleiche Liebe für ihr Kind empfinden wie die echten Eltern?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus psychologischer Sicht ist so eine Frage nur dahingehend zu beantworten, das bei Adoptivmüttern die Liebe über einen längeren Zeitraum erst wachsen muss um die gleiche Intensität zu erreichen, wie bei einer leiblichen Mutter, die ihr Kind liebt.

"Wahre Mutterliebe" ist sowieso nur ein Mythos und trifft längst nicht auf jede Frau zu, die ein Kind gebährt. Vereinfacht gesagt ist diese spezielle Bindung zum leiblichen Kind ein Schutzmechanismus, um das Überleben des Nachwuchs zu sichern, und wird rein durch Hormone verursacht. Natürlich bauen schwangere Frauen zu ihrem (gewollten) Kind auch eine emotionale Bindung auf, aber ich würde behaupten, dass diese ohne die Wirkung der Hormone auch nicht zwangsläufig stärker ist, als die von Adoptiveltern zu ihrem Kind.

Wenn die Leute mal endlich aufhören würden solche lächerlichen Vorstellungen und Erwartungshaltung von leiblichen Kindern zu haben, dann säßen nicht einmal annähernd so viele Kinder in Heimen.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich glaube schon. Ich habe eine Freundin die adoptiert wurde und ich kenne keine andere Familie die so eng miteinander ist. Sie wird definitiv wahnsinnig von ihren Eltern geliebt, so sehr als wäre sie ihr leibliches Kind. (Sogar mehr als manche ihr leibliches Kind lieben würde ich sagen, wenn ich an ein paar andere Familien aus meinem Freundeskreis denke.) Sie würden ohne zu zögern sterben für sie wenn nötig

wenn die adoption nicht aus materiellen gründen, sondern aus einem unerfüllten kinderwunsch erfolgt, dann kannst du immer davon ausgehen, dass die eltern ihr kind genau so wie ein eigenes lieben werden.

ShakingAnita
Fragesteller

Aber bist du dir sicher? Ich frage mich ob die Liebe einer Mutter zu ihrem leoblichem Kind überhaupt von einer Adoptivmutter empfunden werden kann.

Das zeigt die Erziehung und Zuneigung, die Sorge und Fürsorge, die Beharrlichkeit, Geduld, Freundschaft und vieles mehr im Laufe des Heranwachsens .

Wenn du das als Liebe erkennen kannst, kennst du die Antwort.