Können abgesägte Bäume wieder nachwachsen?

6 Antworten

Wie hier schon gesagt, es kommt auf die Baumart an. Ebenso entscheidend ist, in welcher Höhe der Baum abgesägt wird und zu welcher Jahreszeit!!

Ein Kirschbaum in dieser Höhe (Foto) abgesägt dient nur nach als Holzbienenquartier.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Biologie, Natur)

Hallo,

Kommt ganz auf die Baumart an:

Manche wie Eichen, Hainbuche, Ahornarten,.. treiben immer wieder aus der Wurzel aus, selbst wenn auch der komplette Stamm umgesägt wird. Viele andere Laubhölzer wie Buche können dies nicht so gut, und auch die allermeisten Nadelhölzer gar nicht.

Hi.

Manche ja, manche nein. Das nennt sich Stockausschlag, mehr dazu findest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Stockausschlag

Ich kenne das von Hainbuche und Pappel in der Kurzumtriebsplantage: die werden nach 5 oder so Jahren abgesägt und kommen dann ganz von selber wieder.

Laubbäume können das in der Regel.
Bei Nadelbäumen, außer heckenfähigen wie Thuja oder Eibe, geht das nicht.

NACHwachsen nicht, aber es können sich aus Seitentrieben neue Bäume entwickeln.