Können 10 Milliarden Menschen ohne Tiere und Fische oder Pflanzen sich ernähren und wenn ja von was?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Reicht es alle sich zu Ernährung ohne das ein Mensch zu verhungern

Ja.

Die Eat-Lancet-Kommis­sion, der Experten der gemeinnützigen Stiftung Eat und des Medizin-Fach­blatts The Lancet angehören, haben eine Ziel­vorgaben für eine gesunde Ernährung und nach­haltige Lebens­mittel­produktion erarbeitet.

Damit ist es möglich, 10 Milliarden Menschen bis zum Jahr 2050 gesund zu ernähren, ohne dass die Erde dadurch Schaden nimmt. Diese Zielvorgaben haben sie zusammengefasst als "Planetary Health Diet". Und diese "Planetary Health Diet" schlägt vor, dass sich der Verzehr von Obst, Gemüse, Hülsenfrüchten und Nüssen verdoppeln muss und der Konsum von rotem Fleisch und Zucker muss sich dagegen mehr als halbieren.

Hier eine Aufstellung der empfohlenen Ernährung (Mengenangaben gelten pro Tag, Werte in Klammern geben die Bandbreite an)

Grundlage

  • Vollkorngetreide: 232 g
  • Knollen und stärkehaltiges Gemüse: 50 g (0 - 100)
  • anderes Gemüse: 300 g (200 - 600)
  • Obst: 200 g (100 - 300)
  • Milch­produkte: 250 g (0 – 500)

Eiweiß

  • Rind, Lamm, Schwein: 14 g (0 - 28)
  • Huhn/Geflügel: 29 g (0 - 58)
  • Eier: 13 g (0 - 25)
  • Fisch: 28 g (0 - 100)
  • Hülsenfrüchte: 75 g (0 - 100)
  • Nüsse: 50 g (0 - 75)

zugesetze Fette

  • ungesättigte Fette: 40 g (20 - 80)
  • gesättigte Fette: 11,8 g (0 – 11,8)

zugesetze Zucker

  • Zucker: 31 (0 - 31)

Alex

Laut deinem Kommentar an Caillean1982 sind pflanzliche Lebensmittel also doch in Ordnung. Dann währe es eine riesige Ernährungsumstellung und bei 10 Mrd. Menschen sehr schwierig. Jedoch müsste es bei der jetzigen Bevölkerung möglich sein. Denn:

  1. Das Soja, welches momentan als Tierfutter genutzt wird, könnte nun direkt an die Menschen verfüttert werden, was umweltschonender, gesünder und einfacher ist.
  2. Millionen Tiere müssten nicht mehr im Massentierhaltung gemästet werden und man würde so ein erhebliches Tierleid vermindern.
  3. Es gäbe deutlich weniger übergewichtige Menschen, was die allgemeine Gesundheit erhöhen würde.

Insofern wäre dieser Schritt zwar drastisch und würde vielen sicher nicht gefallen, es gibt aber sehr viele Vorteile bei einer vegetarischen Ernährung.

An alle, die jetzt behaupten, man braucht Fleisch: Nein!

Wer sehr unterernährt ist, dem kann Fleisch guttun. Aber vor allem in Deutschland ist das nicht der Fall. Die nötigen Vitamine und Proteine finden sich in Gemüse wie Bohnen, Möhren, Brokkoli und Ähnlichem.

Nein

Wobei... sind Pilze pflanzen?... Auf jeden fall könnte man sich da nicht mehr gesund ernähren.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich erlebe jeden Tag einen Tag.