Könne meine Eltern entscheiden welche Schuhe ich trage?

4 Antworten

Du kannst sie nur von deinem Taschengeld kaufen. Von allen anderen Geldquellen nicht.

Ich habe mir gerade mal Bilder von diesen klobigen Dingern angesehen... ist das wieder in? Ich dachte, Plateau war vor 10-20 Jahren in. Für deine Füße tust dir damit nichts Gutes, aber Orthopäden müssen ja auch von was leben ;).

Ich nehme an, deine Eltern sollen die Schuhe auch bezahlen. Über die Schiene können sie natürlich bestimmen, ob du sie tragen darfst oder nicht.

Mit 15 bist du auch nur "beschränkt geschäftsfähig". Möchten es deine Eltern darauf ankommen lassen, könnten sie also selbst dann den Kauf der Schuhe verbieten bzw. rückgängig machen, wenn du sie von eigenem Geld bezahlt hast.

Auch haben die Eltern (ausser in Ausnahmefällen) das Aufenthaltsbestimmungsrecht über die Kinder. Daraus ableitend könnten sie dir zwar nicht verbieten, solche Schuhe anzuziehen, aber sie könnten dir verbieten, mit diesen Schuhen irgendwohin zu gehen. Das liefe am Ende ja quasi auf das selbe hinaus.

wushelse  09.06.2021, 15:24

das hat mit dem abr nichts zu tun

Anno19XX  10.06.2021, 11:25
@wushelse

Die Frage war, ob ihre Eltern es verbieten können. Warum hat das also nichts damit zu tun?

Anno19XX  10.06.2021, 15:21
@wushelse

Ach du meinst mit "abr" das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Hab das für einen Tippfehler gehalten :-D . Könntest aber trotzdem etwas konkreter werden.

Für ein Mädchen schrecklich. Vielleicht etwas für "männliche" Lesben.

wushelse  10.06.2021, 15:13

was läuft denn bei dir nicht richtig?

selbstverständlich können sie das