Dürfen Eltern einem 12 jährigem Mädchen verbieten Bhs zu tragen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein das dürfen sie nicht 56%
Ja das dürfen sie. 44%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Mädchen eine Größe hat die einen BH notwenig macht, sollten Sie es nicht dürfen.
Selbst Bei A ist Sport ohne Bh oder Sportbh eine Qual, weil es weh tut. (Die Brust springt beim laufen/springen teils 9cm hoch und runter)
Auch treppenlaufen kann schon bei einem A Körbchen ohne BH schmerzhaft oder zumindest sehr unangenehm sein.

Hat sie, was auch möglich ist, schon C/D ist es psychisch, wenn alle Leute drauf starren, weil u.a. die Nippel sich deutlich abzeichnen echt hart.
Genauso können dann ohne BH auch bereits Rückenschmerzen auftreten.

EinGast99  26.12.2017, 07:23

A-körbchen und Schmerzen? Bei A-körbchen hat man eine kleine Wölbung - fast nicht wahrnehmbar! Da schmerzt nix.

Russiangirl15  24.02.2018, 23:56
@EinGast99

Bei A-körbchen hat man eine kleine Wölbung - fast nicht wahrnehmbar!

Für dich gilt das bestimmt und ich glaube dir das auch.

Meeew  26.12.2017, 10:30

Du hast keine Ahnung.. sicherlich bist du ein Kerl.. ich hab A es tut weh. Egal wie groß die Brust, da sind haufenweise nervenenden drin, ergo ist die Brust sehr empfindlich. Wenn man keine Ahnung, sollte man einfach mal die Klappe halten

EinGast99  25.03.2018, 11:19
@Meeew

RussianGirl und Meews ich bin eine Frau hab wesentlich mehr als A und weiß, dass ihr Kinder gern übertreibt.

Über 70% der Frauen tragen die falsche BH-größe und ein richtiger A-Cup ist nix! Wenn man natürlich nicht die richtige Größe trägt, dann tut es weh.

Nein das dürfen sie nicht

Ich sehe es wie die Mehrheit. Irgendwann kommt jedes Mädchen in das Alter wo ein BH notwendig ist. Das trägt ja auch dazu bei, dass der Busen in Form kommt.

Wenn ein Mädchen sich also nicht wohlfühlt ohne BH, dann gibt es welche bei H&M oder Kik die ohne Bügel sind, damit gewöhnt man sich langsam an einen BH - habe ich auch gehabt :)

Nein das dürfen sie nicht

Man kann sich hier auf § 1627 BGB stützen, demnach sind Entscheidungen zum Wohl des Kindes zu treffen. Über Art. 2 Abs. 1 GG ist das Recht auf freie Persönlichkeitsentwicklung gesichert. Und zu guter letzt besagt § 1626 BGB:

(2) 1Bei der Pflege und Erziehung   berücksichtigen die Eltern die wachsende Fähigkeit und das wachsende Bedürfnis des Kindes zu selbständigem verantwortungsbewusstem Handeln. 2Sie besprechen mit dem Kind, soweit es nach dessen Entwicklungsstand angezeigt ist, Fragen der elterlichen Sorge und streben Einvernehmen an.
Nein das dürfen sie nicht

Ich bin 13 und meine mutter meinte bis vor kurzem auch das ein BH noch nicht nötig ist. ich habe bustiers und das ist eigentlich ok aber die meisten tragen BH deswegen fände ich es schon besser naja. aber ich verstehe es wenn man bei 12 oder 13 jährigen den BH total sieht das die mutter das vielleicht auch nicht möchte! aber verbieten sollte sie es halt nicht wenn das mädchen einen möchte!

Ja das dürfen sie.

mit 12 auf jeden Fall, ist ja ihr Kind... man kann vom Alter nur vermuten, ob sie einen braucht, es macht Sinn es davon abhängig zu machen, weniger vom Alter, m.M., Gruß

Thisgirl2005
Fragesteller

Einen BH tragen ist das normalste auf der Welt. Ich würde mir einfach BHs kaufen egal was meine Mutter sagt

CliffBaxter  30.12.2017, 09:34

damit hast du Recht, jedoch kann man mit 12 leider nicht "einfach" machen oder "sich kaufen", wo soll das Geld herkommen... vom Himmel regnen, dafür sind in dem Alter die Erziehungsberechtigten zuständig, Gruß

Thisgirl2005
Fragesteller
@CliffBaxter

Wenn ich mir aus dem Taschengeld einen BH kaufe darf meine Mutter mir den BH nicht wegnehmen

CliffBaxter  30.12.2017, 13:21
@Thisgirl2005

dazu wäre zunächst mal die Frage zu klären, ob das Kind überhaupt Taschengeld erhält. Falls nicht, hat sich das erledigt.

Falls ja, stammt dieses Geld von seinen Erziehungsberechtigten und diese dürfen den Erwerb vom Taschengeld verbieten, ferner dürfen sie bestimmen, was ihr 12-jähriges Kind anzieht. Da gibt es eigentlich keine offenen Fragen mehr. Gruß