Königliche Nachnamen, Ideen?

Es ist für eine Geschichte :)

6 Antworten

Ich dachte, die haben keine Nachnamen- oder zumindest tragen sie sie nicht. Zum Beispiel die Royals in Großbritannien.

Rosenmary  18.04.2021, 11:14

Die Royals in England heißen Windsor und Mountbatten.

jannik1411  18.04.2021, 11:15
@Rosenmary

aber sie tragen den Nachnamen nicht wirklich. Man sagt ja nicht Queen Elisabeth Windsor.

Rosenmary  18.04.2021, 11:20
@jannik1411

Man sagt in England auch nicht Queen Elizabeth sondern Ihre königliche Majestät usw.

Sie tragen den Namen durchaus öffentlich, zu offiziellen Anlässen ist er aber nicht erforderlich.

Hekel659  18.04.2021, 11:18

Doch in Deutschland gibt es ja immer noch Menschen mit Adelstitel und da gibt es im Nachnamen dann ein "von" und dann kommt der Nachname.

Hekel659  18.04.2021, 11:23
@jannik1411

Karl von Arenberg wäre so ein typischer Name wobei meistens der Titel vor dem Vornamen steht also zum Beispiel Herzog Karl von Arenberg.

Rosenmary  18.04.2021, 11:46
@Hekel659

Er hat aber keine offizielle Funktion und trägt den Namen als normalen Vor- und Nachnamen. Die britische Königin hingegen führt den Titel bei ihren ständigen offiziellen Aufgaben. Solche Aufgaben hat ein Graf hierzulande nicht. Wir sind keine konstitutionelle Monarchie.

Hekel659  18.04.2021, 12:34
@Rosenmary

Ja die Adelstitel haben heutzutage nur noch eine interne Funktion . Privilegien in der normalen Gesellschaft bekommt man damit keine mehr.

Rosenmary  18.04.2021, 12:39
@Hekel659

Das Einzige, wo sie noch was zu sagen haben, ist, wenn sie Ländereien besitzen, die sie verpachten.

Spielt es eine Rolle, woher der Name kommt?

Hier habe ich Einige Adelsnamen:

  • Richter (Baltikum)
  • Drasković (Kroatien)
  • Poniatovskyi (Ukraine)

Nachnamen, die sich für mich königlich anhören:

Brikman, Markus

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt da so einige:

  • Friedrich
  • Wilhelm
  • kaiser