Wieso heißt die Queen und Prinz William mit Nachnamen Mountbatten-Windsor?

3 Antworten

Der Nachname der königlichen Familie ist Mountbatten-Windsor (ehemals Battenberg), somit auch von William, Kate und deren Kinder.

Prinz Charles als Thronfolger ist der Prinz of Wales (Titel). Prinz Harry als dessen Sohn, ist aktuell noch Henry of Wales.

Prinz William wurde bei seiner Hochzeit der Titel Duke of Cambridge (Herzog von Cambridge) verliehen. Kate ist Herzogin - Duchess of Cambridge. Ihre Kinder sind somit Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis of Cambridge (Nachname Mountbatten-Windsor).

Kate ist keine Prinzessin, da man in England nur als Prinzessin geboren werden kann oder in seltenen Fällen (...) den Titel erhällt.

Windsor entstand aus "Sachsen-Coburg-Cotha".

Liebe biene1maya,

"Princess ....(oder was auch immer) of Cambridge" ist ja kein Nachname, sondern ein Titel. So wie "Doktor... der Mathematik" auch kein Nachname ist.

Und Mountbatten und Windsor sind schon die Nachnamen von Oma und Opa Queen gewesen. Mountbatten ist übrigens abgeleitet von "Bettenburg". Prinz Phillip hatte nämlich deutsche Vorfahren... :-)

Ich galube, Kate müsste auch Windsor heißen, weil das der Nachname der königlichen Familie ist. Wär Prinz Phillip König geworden, wäre der Nachname der Königsfamilie Mountbatten. Glaube ich....

LG

Danke :)

nicht Bettenburg, sondern Battenberg

die heißen a l l e Mountbatten-Windsor. Aber nur die, die direkt Kinder und Enkel der Queen sind. Die in der Nebenlinie heißen nur Windsor.

Ja - -Mountbatton-Windsor und zwar alle, die in der direkten Linie von der Queen abstammen.