Kochwäsche Wirksamkeit?
Entfernt eine Kochwäsche zu 100% Bakterien? Im Internet steht 100 grad tötet alle Bakterien. Eine Kochwäsche hat 95 grad. Werden dann trotzdem so gut wie alle Bakterien entfernt aus der Kleidung wenn das Programm 2 Stunden läuft? Ich hatte nämlich eine Hauterkrankung mit Bakterien die sehr ansteckend war, die ist behandelt will aber bei der Wäsche sicher gehen damit es nicht zu einer erneuten Infektion kommt weil die Wäsche nicht richtig sauber wurde. Ich habe auch ein Vollwaschmittel, das soll ja bei sowas am besten sein. Danke
5 Antworten
Ab 100° kocht Wasser, daher 95° in der Wäsche, damit es nicht zu sieden anfängt, aber super heiß wird.
Bakterien sterben aber schon bei 60° komplett ab, deswegen gehen viele moderne Geräte auch gar nicht mehr heißer, weil es nicht nötig und unnötige Stromverschwendung ist.
Wenn du absolut auf Nummer sicher gehen willst, kannst du ja einen Hygienespüler von Sagrotan oÄ. benutzen. Ich hab sowas noch nie in die Wäsche getan, aber ich hab sowas, für nen Leerlauf, wenn die Maschine muffig wird und ich sie durchspülen will.
Die meisten Bakterien sterben bei geringeren Temperaturen. 60°C sind völlig ausreichend. Die Dauer ist ebenfalls entscheidend. Hinzu kommt das Waschmittel, das Bakterien ebenfalls abtötet.
im auf Nummer sicher zu gehen, gib die Wäsche in die Reinigung
Die meisten Mikroorganismen. Um 100% zu entfernen / abzutöten müsstest du richtig sterilisieren.
Es gibt auch hygienewaschmittel und Ultra sensitiv zb . Kochwäsche ist dank neuester Maschinen kaum noch nötig.