kochschinken anbraten

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Riecht halt wie totes Schwein ;-))

Bereits garen weil gekochten Schinken nochmals braten? klingt ungewöhnlich, der Geruch liegt evt. auch an den enthaltenen Zusatzstoffen wie Pökelsalz u.ä. gepökelte Fleischprodukte soll man eigentlich nicht braten und grillen.

durske
Fragesteller

stand aber im rezept... und dem vertrau ich meist mehr als meinen kochkünsten

Guck mal auf die Zutatenliste! Ist da wirklich nur Schinken drin (außer Nitritpökelsalz)? Manchmal wird da nämlich gepanscht um ein qualitativ minderwertiges Produkt aufzupimpen. Vielleicht war der Schinken auch nicht mehr ganz frisch. Nitiritpökelsalz soll man sowieso besser nicht erhitzen. Da entstehen angeblich irgendwie giftige Stoffe. Wie das genau vor sich geht, weiss ich aber nicht.

Da hat user "adventuredog" absolut Recht. Kochschinken ist bereits versetzt mit allen möglichen Konservierungsstoffen, etc. Durch das Anbraten werden diese frei und verursachen ein höchst unangenehmes Aroma. Wenn ich den in einem Gericht verwende, dann kommt der ganz zum Schluß nur in das bereits gekochte Gericht reingeschwenkt - aber niemals unter Hitze angebraten rein.

ThecoolCat  08.04.2023, 23:06

Aber kann mann es Braten? Ich Meine ist es sicher oder nicht?

das liegt daran, dass "kochschinken" aus fleischresten des tieres hergestellt wird. der ECHTE schinken, das ist fleisch aus den hinterbacken, wird nur als roh-oder räucherschinken verkauft. koch schinken ist nichts weiter als die ursprüngliche art von formfleisch.

Solltest keinen gepressten Schinken kaufen, sondern nur Scheiben von der Keule, ist etwas teurer, aber beim ALDI durchaus bezahlbar. Wenn Du den anbrätst, dann läuft Dir alleine vom Aroma das Wasser im Munde zusammen ........es ei denn, Du bist Vegetarier *****