Kochgeräte in der Schule?

8 Antworten

Mikrowellen wären wohl das sinnvollste. Essen von daheim mitbringen, aufwärmen, fertig.

Allerdings bräuchte es da halt schon etliche Geräte. Ich mein, wenn bei einer Klasse mit 30 Schülern jeder "nur" zwei Minuten Mikrowellenzeit bräuchte, würde es ja trotzdem eine Stunde dauern, bis alle Schüler ihr Essen aufgewärmt haben. Und wo sollen diese vielen Geräte dann stehen? Wer kümmert sich darum, sie regelmäßig zu säubern, damit das kein hygienisches Fiasko wird? Wer bezahlt die Anschaffung?

Regt lieber mal an, dass in eurer Schule eine Schulspeisung eingerichtet wird! Sollte es die schon geben und euch das Essen einfach nicht schmecken, bringt euch Speisen mit, die man kalt essen kann. Diverse Salate (mit Nudeln, Couscous, Kartoffeln, Reis und so weiter - also die "gehaltvollen" Varianten) bieten sich an. Wraps sind eine Option. Frikadellen, Falaffel und Co. kann man auch wunderbar kalt essen. Von der klassischen Schnitte, die ebenfalls enorme Variationsmöglichkeiten bietet, ganz zu schweigen.

Einen Wasserkocher kann man schon für 10€ haben, eine preiswerte Microwelle für 50€. Es gibt in Microwellengröße auch kleine Tischbacköfen, die man für 40€ schon bekommt.

Für´s Kochen reicht das alles nicht, weil viel zu klein für alle. Aber man kann immerhin etwas warm machen. Wenn ihr euch gekochtes Essen von zuhause mitbringt, könnt ihr es in der Microwelle in Sekunden warm machen.

Ich würde für sowas erstmal einen Spendenaufruf machen, vielleicht hat jemand was ungenutzt im Keller stehen.

anti45  19.10.2018, 10:43

Sorry, aber ohne Absprache mit der Schulleitung darf garnichts gemacht werden.

Alle Geräte, die in der Schule genutzt werden, müssen vorher geprüft werden. Außerdem benötigt ihr auch das Einverständnis der Schulleitung.

Wer von euch übernimmt dann die Wartung und Reinigung der Geräte? Meistens sind diese nach kurzer Zeit völlig verdreckt und keiner fühlt sich verantwortlich.

Ich denke nicht, dass euer Vorhaben gelingen wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ein wasserkocher ist eine gute Idee. Und eine Mikrowelle. Aber erstens wird das ein wenig knapp fuer eine ganze Klasse und zweitens dürft ihr sowas nicht ohne Genehmigung. Zum einen wegen des Stromverbrauchs, zum anderen muessen alle elektrischen Geräte geprüft sein.

Ihr solltet also vorher mit der Schulleitung reden

wenn eure Schule keine eigene Küche hat, dann würde ich das dringlichst unterlassen.. und dann auch noch mit billigen Geräten, die nicht geprüft sind.. denn das müssen sie nach den Bestimmungen.. wer zahlt wenn was passiert ?

polarbaer64  19.10.2018, 10:23

Wenn die Geräte in einer Schule stehen, WERDEN die geprüft. In öffentlichen Einrichtungen kommt regelmäßig ein Technischer Dienst, der ALLE elektrischen Geräte überprüft und diese mit einem Prüfsiegel der Schule und des entsprechenden Elektrikers versieht.

In Deutschland sind ALLE (auch die billigen) Geräte GS-geprüft, sonst kommen die hier gar nicht in den Handel.

Atlantica666  19.10.2018, 10:24
@polarbaer64

aha.. wenn die Schüler einfach irgendwas kaufen, anschließen und nutzen.. WER hat die dann geprüft ? so einfach läuft das nicht

Dahika  19.10.2018, 13:51
@polarbaer64

Diese Geräte werden auch regelmäßig überprüft. In meiner Dienststelle kommt dann ein Fachmann, prüft, und wenn die GEräte durchfallen. schneidet er kurzerhand das Kabel durch. Das ist uns oft schon passiert. Mikrowelle. Lampe, Kaffeemaschine. Bums. Schnipp,Schnapp, Kabel durch. Und wir machten ein ganz dummes Gesicht.

polarbaer64  19.10.2018, 21:40
@Dahika

;o) ...ja, so kann das gehen. Hatten wir auch schon. Deshalb ist mein Lieblingsfön mit angeschmolzenem Gehäuse im Schrank eingeschlossen ;o) . Den brauch ich aber, um Wachsplatten anzuwärmen ;o) .

Und @Atlantica666, wenn Schüler etwas kaufen, dann ist es doch von Werk aus GS-geprüft. Alles ist irgendwann mal neu, und da kommt nicht gleich der Technische Dienst. Der kommt in schöner Regelmäßigkeit, dann wenn es eben dran ist. Sonst dürften Schule ja keine elektrischen Geräte einkaufen...

Dahika  20.10.2018, 13:34
@polarbaer64

sicher. Aber diese GEräte altern auch mal, und wenn der Prüfer kommt, heißt es schnell: Schnipp schnapp. Wir haben in unserer Dienststelle auch private Geräte stehen. Wasserkocher, Mikrowelle. Privat gekauft. Zwei haben bereits dran geglaubt. Der Prüfer hat nicht mal gefragt: wem gehören die? Schnipp schnapp, ehe man noch den Mund aufmachen könnte. (Seitdem werden wertvolle private Geräte versteckt ;-) Wenn allerdings dann das Haus abbrennt, haben wir ein Problem.

polarbaer64  20.10.2018, 19:02
@Dahika

Klar, bei uns geht´s genauso. Aber mit versteckten Geräten arbeite ich nur alleine, und das unter Aufsicht. Ich lass kein Haus abbrennen, keine Angst ;o) . Vorher werfe ich´s weg.