Knubbel unter der Brustwarze Junge

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, mach dir keine Sorgen. Das haben 60% aller Jungen in der Pubertät, das ist eine geschwollene Milchdrüse. Man nennt das eine "Pubertätsgynäkomastie". Es kann entweder nur auf einer Seite oder auch auf beiden Seiten auftreten. 13 oder 14 ist genau das typische Alter.

Du bist normal und musst gar nichts machen, es wird nach einigen Monaten (manchmal auch erst nach ein, zwei Jahren) ganz von allein wieder weggehen. Du musst nicht zum Arzt deswegen.

Und wenn es dich interessiert, wie das zustandekommt: Dein Körper macht im Moment so viel männliche Hormone, dass er mit dem Abbau nicht mehr nachkommt. Stattdessen wird ein Teil der männlichen Hormone in weibliche Hormone umgewandelt - und die lassen die Milchdrüsen anschwellen. Sollte dich also einer fragen, kannst du sagen: "Ich habe zuviele männliche Hormone".

niggo2401  22.08.2015, 10:47

kann das bei einer Pubertätsgynäkomastie auch ein bisschen Wachsen?

Melireits7213  19.04.2021, 18:06

Omg (sorry erst so spät) haha ich hatte gerade solche angst und jetzt weis ich das es ganz normal ist danke

Könnte es. Könnte aber auch alles mögliche andere sein, Dreck z.B. oder Edding.

bin jetzt 16 und hatte das mit 14 auch links stark und rechts mittel... hat sogar wehgetan aber der arzt hat gesagt ich muss mir da gaaaaaar keine gedanken machen. sind angeschwollene lymphknoten und sind glaub ein zeichen von wachstum. merke jetzt links immer noch bisschen was :D

Also hatte das auch und ich hab halt angefangen Workouts zu machen weil ich dachte das wäre fett obwohl ich ziemlich dünn bin hab dann damit weiter mit den Workouts und ging zwar nicht ganz weg aber sie wurde kleiner

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist bei jedem in dem Alter so, wird bei der anderen auch noch kommen