Knopf von Mehrfachsteckdose wird heiß, normal?

4 Antworten

Schon seltsam, teste einfach die anderen Schalter auch, wenn sie genauso warm werden kann man davon ausgehn dass es normal ist.

Eigentlich sind da Glimmlampen oder LEDs drin die nicht heiss werden.

Nein da sind wohl herkömmliche Glühbirnchen verbaut statt LEDs - die werden so warm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.
DarkBlackRaven
Fragesteller

Da bin ich beruhigt, danke! Hatte vorher noch nie Steckleisten mit einem Kippschalter pro Steckdose, daher war ich da jetzt ein bisschen verunsichert :)

warm werden dürfen sie , aber nicht heiß , beobachte das mal..

Wenn es sich nicht ändert , umtauschen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DarkBlackRaven
Fragesteller

Okay, ich beobachte das. Sobald es komisch wird sollte es auch anfangen zu riechen oder? Der Stecker hat auch einen Überspannungsschutz, da sollte die komplette Steckleiste ausgehen, wenn etwas ist?

anti45  16.09.2020, 12:33
@DarkBlackRaven

wenn es anfängt zu riechen ist es meist zu spät..Aber der Überspannungsschutz würde vorher auslösen..

DarkBlackRaven
Fragesteller
@anti45

Das heißt der Überspannungsschutz reagiert vor einem Brand? Hab ein bisschen Sorge wegen der Nacht. Da würde ich es nicht mitbekommen, sollte es tatsächlich anfangen zu brennen

citkid  16.09.2020, 14:48
@anti45

Seit wann schützt der Überspannungsschutz vor Brand? - Warum heißt er wohl Überspannungsschutz?
Es tritt keine Überspannung auf, wenn das Leuchtmittel zu heiß wird.