Knöpfe links oder rechts?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, ist es nicht. es gibt einen Sehr simplen Grund, weshalb die Knöpfe bei Männer- und Frauenkleidung auf unterschiedlichen Seiten sind:

Knöpfe sind prinzipiell auf Rechtshänder ausgelegt ( da sie einen Grossteil der Gesellschaf ausmachen, früher noch stärker als heute). ebenso galt früher, dass Mann sich selbstständig ankleidet, während Frau sich dabei helfen liess ( mit Corsagen und co. auch verständlich). so würden die Knöpfe bei Männern eben so angebracht, dass es für sie möglichst einfach ist, die Knöpfe zu schliessen, während bei Frauenkleidung darauf geachtet wurde, was für die helfende Person am einfachsten ist. und da unsere Gesellschaft immer ziemlich träge ist, wenn es um das Hinterfragen alter Strukturen und Regeln geht, werden auch heute noch Frauenkleider so gefertigt, dass es für andere einfacher ist, die Knöpfe zu öffnen und zu schliessen, als für die Frauen selbst.

Wenn du also kein Problem damit hast, die Knöpfe anders rum zu schliessen, kannst du auch problemlos einen Damenmantel tragen.

Blusenfan413 
Beitragsersteller
 16.09.2024, 14:52

Ich habe nur Hosen wo die Knöpfe rechts sind.
Mir gefallen aber auch Mäntel und Jacken aus der Damenabteilung.
Da sind die Knöpfe links, und das ist etwas ungewöhnlich.

nieruh  04.02.2025, 11:57

Das sehe ich genauso! Ich trage selber nur noch Damenjacken und Mäntel! Wo die Knöpfe links sind!

Ich denke mal, dass es den wenigsten Menschen heutzutage noch bewusst ist, was die unterschiedliche Anordnung der Knöpfe überhaupt bedeutet. Dementsprechend wäre es mir persönlich vollkommen egal auf welcher Seite die Knöpfe sind.

Dir sollte aber bewusst sein, dass Damenkleidung oft einen anderen Schnitt hat um besser zu den weibliche Proportionen zu passen.

Egal, du merkst es, aber ich glaube nicht das es jemand beachtet. Es gibt ja auch unisex, wo sind da die Knöpfe?

Am besten alle Knöpfe zuknöpfen, dann erübrigt sich das mit links und rechts 😉