Knochenmarkspende - Zeitlicher Ablauf

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Liberte,

das ist unterschiedlich. Es kommt auf die Art der Leukämie und die Behandlungsphase des Patienten an. Bei manchen Fällen kann es um Tage gehen, manchmal können und müssen aber auch Wochen vergehen, damit der Patient auf die Spende vorbereitet werden kann.

In seltenen Fällen kann es sogar so sein, dass eine Spende nach hinten verschoben wird. Dann können alle bis dahin vorgenommenen Maßnahmen zumindest zeitlich obsolet geworden sein, und es muss alles zu einem späteren Zeitpunkt nochmal gemacht werden.

Es ist wie gesagt sehr unterschiedlich und kann nicht vorhergesagt werden. Wichtig ist nur, dass, wenn Deine Frage den Hintergrund hatte eventuelle andere Termin, die Du hast, mit der Spende zu koordinieren, Du schnellst möglich mit Deinem Ansprechpartner bei der DKMS sprichst. Denn je näher der Spendetermin rückt, desto wahrscheinlicher ist natürlich auch, dass sie stattfindet. Und dann solltest Du möglichst zu 100% zur Verfügung stehen, weil der Patient dann von Dir abhängig ist. Denn sein Immunsystem wird auf null runtergefahren, damit er die Stammzellen, die Du spendest, auch verträgt. Wenn Du Dich in dieser Situation – nur mal angenommen – gegen die Spende entscheidest, hat der Patient keine guten Überlebenschancen mehr.

Daher meine Bitte: sprich offen mit meinen Kollegen über das Verfahren. Du kannst sie alles Fragen, es gibt keine Tabus. Wichtig ist am Ende, dass Du spenden willst und auch kannst. Soweit es möglich ist, nehmen wir natürlich auch auf Deine Belange Rücksicht, allerdings gehen natürlich die Belange des Patienten vor.

Beste Grüße

Michael Barthels

DKMS Team Marketing

Danke sehr, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.

Bei mir geht es nämlich um einige Lehrgänge, die ich nun nach hinten verschiebe.

0

Dabei vergehen mitunter Wochen, denn der Empfänger der Stammzellspende muss sich in einem bestimmten Therapiezyklus befinden. Es ist durchaus normal, dass der Termin zur Stammzellspende erst in ein paar Wochen stattfindet. Vorher werden noch diverse Eignungsuntersuchungen des Spenders gemacht und auch der Spender auf die Spende vorbereitet.

Ablauf zu Ricardo

Ich will etwas auf Ricardo kaufen aber weiss nicht genau wie der ablauf geht. Ist Ricardo überhaupt empfehlenswert? Wenn jemand erklären könnte wie dieser Ablauf geht wäre ich sehr dankbar. Liebe Grüsschen<3

...zur Frage

Ruhepotenzial, Aktionspotenzial: Ablauf und wie funktioniert es?

Wie funktioniert das und wie ist der Ablauf?

...zur Frage

DKMS Spende Blut anstatt Speichelprobe

Hallo ihr Lieben,

Ich möchte mich morgen typisieren lassen, da dafür aufgerufen wurde. Ich habe mich auch schlau gemacht was auf mich zukommt. Nun hab ich durch Bekannte und den Radiosender erfahren, dass morgen anstatt eine Speichelprobe eine Blutprobe entnommen wird, da für den Erkrankten kaum Zeit bleibt. Nun ist meine Frage, ob bei der Blutabnahme das Blut direkt auf HIV oder ähnliche Krankheiten überprüft wird - so wie Blutspenden? Und bekommt man sonst bescheid falls man nicht als Spender in Frage kommt aufgrund von HIV?

LG

...zur Frage

Hat jemand Erfahrung mit Knochenmarkspende?

War bei einer Typisierungsaktion und habe mir eine geringe Menge an Blut abnehmen lassen, da eine Bekannte von meinem Kumpel leider an Blutkrebs erkrankt ist und ich wissen wollte ob ich als Spender in Betracht komme um ihr zu helfen. Hat denn schon mal jemand so eine Spende gemacht? Die Wahrscheinlichkeit die gleichen Gene zu haben ist zwar sehr gering, ich interessiere mich aber dafür und würde mich gerne mal informieren.

...zur Frage

Spendeaktion

Hallo zusammen..ich habe vielleicht eine etwas merkwürdige frage,aber kann sich noch jemand an die blutspendeaktion am düsseldorfer flughafen erinnern,die so vor ca.15 jahren stattfand? Es ging um ein an leukämie erkranktes kind,für das spender gesucht wurden? Mich würde interessieren wer die aktion durchgeführt hat,da ich seit damals sehr oft umgezogen bin,und ich meine daten da aktualisieren möchte..An die DKMS habe ich mich schon gewandt,bekam aber dort die auskunft das es mehrere knochenmarkspender-dateien gäbe,und ich mich an die wenden soll,die meine daten betreut..

...zur Frage

Knochenmarkspende, Anreise

Ich habe mich dafür entschieden mich als Knochenmarkspender eintragen zu lassen. Meine Frage, wenn ich als Spender infrage komme muss ich dann zu den Patienten reisen oder kommt er zu mir oder muss ich an einem bestimmten Ort Spenden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?