Knochenmarködem - Orthese statt Krücken?

Leider ist es nach 6 Wochen Entlastung noch nicht viel besser. Die Orthopädin möchte noch 4-5 Wochen warten und dann anbohren. Hat jemand zur Anbohrung und Nachbehandlung Erfahrung bzw. Wissen?

3 Antworten

Gibt ja verschiedene Arten von Orthesen, kommt also auf die Auswahl an und wie gut sich deine Frau an Vorgaben (Entlastung etc.) hält.
Krücken sind keine Dauerlösung, dann hat sie ganz bald woanders Überlastungserscheinungen.

Mhas130
Fragesteller

Danke! Ist damit gemeint, dass man anfangs die Orthese gemeinsam mit Krücken nutzt. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass man von 0-Belastung auf Vollbelastung mit Orthese geht

T3Fahrer  02.05.2022, 21:27
@Mhas130

Welche Orthese euer Orthopäde wählen wird, kann ich nicht sagen. Grundsätzlich geht es um eine Umverteilung der Belastung, so dass der geschädigte Knochen entlastet wird.
Im Auge behalten solltet ihr, das die Belastung umverteilt wird - es kommt also woanders zu einer vermehrten Belastung, daraus darf dann aber keine neue Baustelle entstehen (wie oben von mir bzgl der Krücken beschrieben), also nicht zu sehr übertreiben mit der Belastung. Die Orthese dient dazu dieses Risiko im Vergleich mit den Krücken zu reduzieren und deine Frau etwas alltagsfiter zu machen.

Mhas130
Fragesteller
@T3Fahrer

Das hört sich ja gut an! Also Orthese und Krücken weg. Kaum vorstellbar, dass die Entlastung der Orthese so gross ist. Druck wird von innen nach außen auf das Knie verlagert. Kann man die orthese den ganzen Tag tragen?

T3Fahrer  02.05.2022, 22:01
@Mhas130

Die wird wohl für den ganzen Tag gedacht sein. Im Idealfall reicht das ohne Krücken - da lasst euch aber vom Orthopäden beraten - das ganze wird abhängig sein vom exakten Schaden und den Beschwerden.

Mhas130
Fragesteller
@T3Fahrer

Der Orthopäde meinte dass das ohne Krücken gehen sollte. Eine andere Orthopädin sah das kritisch, da zu wenig Entlastung richtig problematisch werden könnte.

T3Fahrer  02.05.2022, 22:26
@Mhas130

Ohne Bild und klinische Untersuchungen nicht verlässlich beurteilbar. Deine Frau muss das ausprobieren, aber auch kritisch mit Beschwerden und möglicher Verschlechterung umgehen. Jeder Arzt wird dir Empfehlungen aus seinen Erfahrungen heraus geben, das heißt aber eben auch unterschiedliche Empfehlungen.

Ich kenne die Orthese nur als Entlastung der Mittelfußknochen aufgrund eines Charcuot Fußes.

Die Behandlung war einfach und verlief problemlos!

Mhas130
Fragesteller

Seit gestern haben wir dann die orthese. Leider gibt es bei Belastung nach wie vor Schmerzen. Von daher bringt sie uns jetzt nicht weiter. Wie lange musstet ihr bei bone bruise entlasten? Wann durftet ihr teilbelasten?

Wiesel1978  04.05.2022, 16:37
@Mhas130

Ich hatte nach Erhalt sofort eine Belastung von 50-75%. Hatte aber auch eine Wartezeit auf Krücken ohne Belastung von 2-4 Wochen.

Mhas130
Fragesteller
@Wiesel1978

So denke ich es mir auch! Das Bein braucht nochwas, damit die orthese hilft. Es ist erst 10 Tage her

Mhas130
Fragesteller

Leider bringt die orthese ja nicht viel, so dass wir uns auf Entlastung einstellen müssen. Wie lange muss man entlasten (Sohlenkontakt) und ab wann dürftet ihr wieder teilbelasten?

Wiesel1978  08.05.2022, 21:13
@Mhas130

Ich denke, wenn es sich um ein Ödem handelt, resorbiert sich das nicht zwangsläufig zu 100%> Da muss der Arzt, der die Bilder hat, bitte Auskunft geben.

Mhas130
Fragesteller
@Wiesel1978

Was meinst du genau! Es soll ein traumatisches Ödem mit einer Einblutung in den Knochen sein. Arzt meinte da hilft nur entlasten

Wiesel1978  08.05.2022, 21:35
@Mhas130

Okay. Ich hatte mal Blut im Gelenk unter der Kniescheibe. Dies müsste manuell entfernt werden.

Orthesen haben nichts mit Knieentlastung zu tun. Krücken schon. Was ist passiert, ist es zur Anbohrung gekommen?