Knn man mit 17 schule abbrechen?

5 Antworten

Du hast meines Wissens nach 2 NORMALE Möglichkeiten um die Schule abzubrechen:

Du besuchst das 1 Jahr eines Berufskollegs (Oberschule) und absolvierst es natürlich auch (Voraussetzung ist es erst einmal die Mittlere Reife zu besitzen um solch eine Schule besuchen zu können bzw. Sich dort eben anzumelden)

Oder

Du wirst 18 Jahre Alt bzw. Wartest eben in deinem Fall

Aber seh es Positiv, da du gerade in die Schule gehst Lernst du ja auch was, irgendwann könnte es doch vielleicht wichtig sei für die Zukunft.

Du kannst ja auch neben der Schule Mini Jobs machen falls du unbedingt Geld brauchst

wenn du es wirklich willst und eh bald 18 bist und deine 9 jahre fertig hast oder 10 je nach bundesland dann kannst du gern abbrechen aber ich warne dich pass vor das jugendamt auf weil die wollen das du dann jeden tag was zutun hast mit 18 kannst du machen was du willst aber wenn du es willst tuh es habs auch gemacht mit 15 und hab danach eif praktikum gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PARTYPIZZA
Fragesteller

Danke ja ich wollte halt so vollzeit arbeiten muss eh nur 3 monate warten

Natürlich kannst du, kannst dann auch eine Ausbildung anfangen und bei vielen Berufen zb im Handwerk kannst du nach Beendung der Ausbildung mit ein paar wenigen Extra Englisch Stunden direkt einen Real Abschluss bekommen

UziOnGf  27.01.2022, 00:45

Dafür braucht man den Qualifizierten Hauptschulabschluss wie dumm wäre das wenn jeder die schule abbrechen würde und sozusagen die mittlere Reife geschenkt bekommen würde wegen ein paar extra stunden in englisch

Hanspetervdh  27.01.2022, 00:48
@UziOnGf

Du brauchst nur eine Hauptschulabschluss keinen sonderbar guten, den bekommst du bereits nach der Vollendung der achten Klasse, da der Verfasser der Frage bereits 17 Jahre jung ist wird er dies erfüllen wenn auch nur durch Versetzung aus pädagogischen Gründen was soviel heißt wie „zu alt für die 6. Klasse“

UziOnGf  27.01.2022, 00:53
@Hanspetervdh

Vollendung der (Neunten klasse) ich wohne in Bayern kann bei dir auch anders sein aber hier muss man den Quali haben sonst braucht man nicht an die Mittlere Reife denken

PARTYPIZZA
Fragesteller

Ich habe schon die mittlere reife ich gehe zur zeit die fachhochschulreife machen

Man, lern einfach bis zum Ende und mach vielleicht noch eine erweiterte Schulausbildung — Abitur, oder sonst was. Aber Regale bei Kaufland auffüllen? Man, so ein Leben wünsche ich irgendwie niemanden mehr.

PARTYPIZZA
Fragesteller

Ich habs ja nciht für immee vor ich will ne ausbildung dieses jahr noch anfangen mannn haha

Hängt ab vom Bundesland.
In den meisten Bundesländern geht die Schulpflicht bzw. Berufsschulpflicht bis 18J.

Und dann solltest du besser eine Ausbildung machen!
Du willst doch sicherlich dein ganzes Leben lang in Aushilfsjobs zum Mindestlohn knechten, oder?

PARTYPIZZA
Fragesteller

Nein ich habe schon vor eine ausbildung zu machen aber die gehen nur ab september und ich hab ehrlich kein bock so lange dort hin zu gehen