Knifflige Mathe-Aufgabe: Extrem schwer?

2 Antworten

Sei x die Anzahl der Wechsel von roten zu schwarzen Perlen. Da man bei einer geschlossenen Kette wieder bei der gleichen Farbe ankommt, gibt es ebenso viele Wechsel von schwarz nach rot, also ingesamt 2x Wechsel, also gibt es 2x Silberstücke. Laut Aufgabenstellung soll es ebenso viele Goldstücke geben, also insgesamt 4x Zwischenstücke, und damit auch 4x Perlen, die Anzahl ist also durch vier teilbar.

Die Lösung hängt von der Reihenfolge (Mischung der Perlen ab) Im Bild habe ich das skizziert. Ich komme nicht auf die gleiche Anzahl gold und silber.

 - (Mathematik, rechnen, Aufgabe)
lks72  23.09.2016, 17:19

Es geht ja darum zu zeigen, dass die Anzahl durch 4 teilbar ist. wenn man weiß, dass es von jeder Sorte Zwischenstücke gleich viele gibt.