Knifflige Flächenaufgabe?
Hallo,
da ich keine Lösung für diese Aufgabe habe, will ich mich vergewissern dass ich richtig gerechnet habe, da ich morgen eine Ka schreibe. r=3.1m
für die Fläche habe ich 20.56 raus das - Gesamtfläche also 30.19 kommt bei mir für die markierte Fläche links, 9,63m^2 raus.
bin ich richtig? Danke für die Hilfe im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
nina
Was kennzeichnet denn die schraffierte Fläche?
Du nennst nur einen Wert , den Radius des Vollkreises. Sonst nix. Mit diesen Angaben kann man nix berechnen.
Doch nartürlicj, schau es dir genauer an der Radius entspricht dem ganzen Kreis und aus dem kann man das Dreieck ausrechnen man rechnet mit kreisformeln und satz des pytagoras
2 Antworten
Wenn ich nur mit Variablen rechne, komme ich am Schluss auf das Ergebnis, dass die schraffierte Fläche gleich r^2 ist und demnach mit r= 3,1m das Ergebnis 9,61 m^2 ist. Du hast 9,63 m^2 raus, weil das wahrscheinlich Rundungsfehler beinhaltet.
Hier meine Berechnung

Ist eine Kopfrechenaufgabe.
Der große Viertelkreis hat die selbe Fläche wie der kleine Halbkreis, denn der Radius des großen Kreisbogens ist das Wurzel(2)-fache des kleinen. Daher muss die schraffierte Fläche so groß wie das doppelte Dreieck sein.
Und das hat die Fläche r^2=9,61.
Liegt doch dicht dran, ist vielleicht nur ein Rundungsfehler durch eine viel zu komplizierte Rechnung. 3,1*3,1, was will man da groß falsch machen?
Danke für die Erklärung dann sind wohl meine 9,63 falsch, ich muss noch mal die Aufgabe durchrechnen aber ich glaub ich kenn jetzt meine Fehler