Kniespieglung / Plicasyndrom?

1 Antwort

Bei mir wurde vor wenigen Wochen eine Arthroskopie mit einem Lateral Release gemacht weil ich Probleme mit der Kniescheibe hatte. Mein Knie knackte ständig und ich ich hatte häufig Schmerzen und ein Blockadegefühl.

Bei der OP wurde dann auch zufällig die Plica entdeckt und entfernt. Diese hat bei mir wahrscheinlich Schmerzen und einen leichten Knorpelschaden verursacht. Der Chirurg sagte mir, dass man die Plica häufig nicht auf MRT/CT-Bildern entdeckt und es dann so wie bei mir ein Zufallsbefund bei der Arthroskopie ist. Bei mir wurde es vorher also auch nicht gesehen.

Eine Arthroskopie bringt natürlich wie jede OP Risiken mit sich, ich bin aber ganz froh es gemacht zu haben. Falls mit deinem Knie etwas anderes nicht stimmt, müsste man es ja gegebenenfalls auch bei der OP entdecken.