Knieschmerzen während der Periode

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Wenn ich das richtig verstehe, hast Du normalerweise keine Knieschmerzen, sondern nur während der Menstruation. Wenn das so ist, muss ich gestehen, das habe ich noch nie gehört. Ein sehr seltsamer und seltener Zustand.
  • Kein besonderer Tipp, aber ganz generell für Menstruationsbeschwerden empfehlenswert ist das Mittel Buscopan Plus, das das krampflösende Medikament Butylscopalamin mit dem Schmerzmittel Paracetamol kombiniert. Als Zäpfchen genommen wirkt Buscopan Plus ganz besonders effektiv. Du darfst dennoch zusätzlich Ibuprofen einnehmen, falls es nötig ist. -- Auf die Knieschmerzen wird die krampflösende Wirkung wohl keinen Einfluss haben, aber für die generellen Menstruationsbeschwerden ist es das Mittel der Wahl.

RATSCHLAG

  • Sprich mit Deinem Frauenarzt darüber, ob Du eine Mikropille der 2. Generation, wie zum Beispiel Micogynon (Euro 34,00 für 6 Monate), im Langzeitzyklus nehmen kannst.
  • Im Langzeitzyklus hast Du keine Menstruation und keine Entzugsblutung mehr. Mit Glück enden damit dann auch die Regel-assoziierten Knieschmerzen.

LANGZEITZYKLUS

  • Der Langzeitzyklus ist die moderne Art, die Mikropille einzunehmen. Man nimmt ohne Einnahmepause einfach jeden Tag eine Pille und das für viele Jahre durchgehend.
  • Du ersparst Dir damit die Unannehmlichkeiten der Entzugs- bzw. Monatsblutung, also keine Monatshygiene, keine Einschränkung der Sexualität, keine Regelschmerzen.
  • Das Vergessen der Pille wird wesentlich unwahrscheinlicher, weil man nicht an Wochen, Pausen und Neubeginn der nächsten Schachtel denken muss, sondern einfach jeden Tag eine Pille nimmt.
  • Das Vergessen einer einzelnen Pille im Langzeitzyklus ist nicht gefährlich und hebt den Schutz nicht auf. Dies steigert die Sicherheit und vorallem auch das Sicherheitsgefühl zusätzlich. Im Langzeitzyklus bist Du dauerhaft bestens geschützt.
  • Zu Beginn des Langzeitzyklus kann es noch zu Schmier- und Zwischenblutungen kommen. Dies sollte Dich nicht entmutigen, sondern Du solltest den Langzeitzyklus fortsetzen. Nach zwei Monaten kommt es im allgemeinen bei den allermeisten Frauen nicht mehr zu Zwischenblutungen.