Knieschmerzen beim Radfahren mit E Bike und als jugendlicher?

eventueller Wachstumsschub ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wollte hier noch schreiben das die Ergonomie eigentlich perfekt ist .

Im Sinne von "die Sitzposition ist für die durchschnittliche Couchpotato auf Anhieb bequem" oder im Sinne von "die Sitzposition wurde mithilfe des Fahrrad-Physios eingestellt"?

Wenn beide Knie schmerzen, spricht das sehr dafür dass zwischen Pedalen und Sattel was falsch ist. Sitzhöhe falsch, Sattel zu weit vorne oder zu weit hinten, oder du stehst mit der Hacke auf dem Pedal statt mit dem Fußballen...

Also ist meine Frage: Wer hat deine Sitzposition als passend beurteilt, nach welchen Kriterien?

Tim211204
Fragesteller

Vllt doch nicht so . Bin gestern mal wieder mitm Normalen Fahrrad gefahren, auch etwas schneller und angestrengter : 0 Schmerz dabei und danach .

RedPanther  03.04.2020, 19:10
@Tim211204

Dann schlage doch mal genauer nach, wie man die Position des Sattels richtig einstellt. Der Ratgeber sollte auch enthalten, wie weit der Sattel vor und zurück geschoben wird. Zur Einstellung brauchst du wahrscheinlich jemanden, der dir hilft.

Ja, ist Arbeit. Aber sie lohnt sich.

Tim211204
Fragesteller
@RedPanther

Miese is wenn die Ergonomie stimmt komm ich nd mehr aufm Boden 😂

RedPanther  03.04.2020, 20:37
@Tim211204

Der Abstand zwischen den Pedalen und dem Boden ist von Fahrrad zu Fahrrad unterschiedlich.

Der Abstand zwischen Sattel und Pedalen muss aber stimmen. Ist also, wenn du vom einen Fahrrad zum anderen Fahrrad wechselst, identisch.

Ergo: Der Abstand zwischen Sattel und Boden ist ohnehin nicht aussagekräftig.

Und weiterhin: Es ist eigentlich klar, dass du nicht mehr mit den Füßen auf den Boden kommst, wenn die Sattelhöhe (ja, die ist immer in Relation zu den Pedalen) korrekt eingestellt hast... denn sonst müssten die Pedale auf dem Boden schleifen.

Dementsprechend kann der Abstand zwischen Sattel und Pedalen nur falsch sein, wenn du mit den Füßen noch auf den Boden kommst. Und dann wundert mich auch nicht mehr, warum du Knieschmerzen bekommst. Sag, wie lange sollen deine Knie noch halten? Wenn du mit zu tiefem Sattel herumfährst, machen sie 10 Jahre mit, dann ist Ende.

Würde damit mal zum Arzt gehen. Ich hatte als Kind und Jugendliche auch häufig Knieschmerzen, ganz besonders bei der ersten längeren Fahrradfahrt eines jeden Frühjahrs , beim Sitzen hinten im Auto etc. Ich habe mir als Kind und Jugendliche dabei gar nichts gedacht, dachte einfach , das sei "normal"

Mit ca 20-21 hatte ich dann Dauerschmerzen in den Kniegelenken- dann bin ich doch mal zum Arzt: Diagnose: Kniescheibendysplasie. Der Arzt riet mir: kein Fahrradfahren mehr, Treppensteigen nach Möglichkeit vermeiden, nicht mehr in Hockstellung sitzen, bloß keine Kniebeugen mehr zur Fitness....

Ich wollte das zunächst gar nicht akzeptieren (besonders das Radfahren aufzugeben) , aber erst als ich seine Ratschläge berücksichtigte wurde es besser. Und jedesmal, wenn ich wieder die Ratschläge ignorierte_ schnelle Verschlecherung!

Lasse das abklären!

Tim211204
Fragesteller

Witz is ja , beim E-Bike hab ich’s , beim normalen nd . Und wenn ich nen kleinen Gang beim e bike habe , hab ich auch nix . Vllt Überanstrengung ? Ich fahre jeden Tag und muss sich häufig über die 25 km/h treten was sehr in den Knie zieht . Liegt’s vllt auch daran ??

Silo123  27.03.2020, 17:12
@Tim211204

Ich habe früher als Kind und Jugendliche bei kleinen, leichten Fahradfahrten auch noch keine Probleme gehabt (DAS kam erst später). Die ersten Probleme tauchten echt echt bei weiteren Distanzen auf und da bin ich schon ordentlich in die Pedale gegangen. UND: und das schon als Grundschulkind: hinten sitzen im Auto- die Erwachsenen saßen ja wegen der Kniee vorne und ich dachte immer, daß die dann hinten extremste Schmerzen haben müßten , NOCH schlimmer als ich, aber schon ich habe echt gelitten (aber geschwiegen, weil ich immer dachte, Erwachsene hätten dann! wohl nicht mehr ertragbare Schmerzen), wußte aber einfach nicht, daß das nicht! normal war.

Ich sage jetzt NICHT, daß Du automatisch auch eine Kniescheibendysplasie hast, aber ich würde es einfach abchecken lassen

Bei meinem Nachwuchs habe ich echt auf die entsprechenden Symtome geachtet- so was mag sich ja auch vererben- da war aber NICHTS- deswegen wurde bei denen auch nicht geröngt

Ja, und oder Veranlagung.